Habe ich als Busfahrer eine Zukunft bzgl. Autonomen fahren?

4 Antworten

dann mach doch. was hindert Dich dran?

und hast Dir mal angeschaut, wie weit die mit "autonom" sind? NULL NADA NIENTE

ALLES was aktuell nur im Ansatz in der Richtung beworben wird, was angeblich in Serie schon ausgliefert ist ist nonsens

Mal zur Erklärung: es gibt FÜNF Level in Sachen "autonomes Fahren". der hoch gelobte und viel gepriesene "Autonomie-Pilot" von Tesla hat nur Level ZWEI und ist somit von Level 5 noch jaaaahre weg. Denn erst Level 5 bedeutet "das Auto kann autonom sprich selbständig fahren".

Mercedes hat in den USA in zwei Gebieten eine Erlaubnis Assistenten nach Level 3 in Prototypen zu testen und bis die in Serie gebaut werden wirds wohl 2028 werden...

Gustavo249
Fragesteller

Mich hindert nur die Angst wegen der neuen Tecnologie dann irgendwann mit 40 arbeitslos zu werden.

MichaelSAL74  08.12.2023, 11:15
@Gustavo249

ja und weiter...!? Wenn Du davor Angast hast, dann leg Dich gleich ins Grab

Werbegestalter... die sind auch von "KI" bedroht. und wenn ich von meiner Firma ausgeh: wir haben noch nie nen Werbegestalter beschäftigt oder beauftragt, das erledigt bei uns der Website-Gestalter so nebenher

Gustavo249
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja hast auch recht ich hab meinen Job auch schonmal wegen Insolvenz verloren. Ich muss mich einfach trauen irgendwie wird es immer weitergehen.

MichaelSAL74  08.12.2023, 11:50
@Gustavo249

Siehste mal... Davor ist heutzutage keiner mehr gefeit

Und die Posse von früher "hast Du nen unbefristeten Vertrag, dann bist sicher" gilt schon lange nicht mehr, egal wie groß oder klein die Firma ist

Für die nächsten 10 bis 20 Jahre wird sich da nicht furchtbar viel tun mit dem Autonomen Fahren, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Schlimmstenfalls musst du dann eben noch mal einen neuen Job lernen, das kann dir aber in jeder Branche aufgrund von Gesundheit oder Pleiten passieren.

Natürlich hast du eine Zukunft als Busfahrer.

Diese automatische Fahren wird, bis es vernünftig einsetzbar ist, noch viele Jahre Entwicklungszeit brauchen. Das betrifft aber auch nur den Linienverkehr Also deshalb keine Sorge Denke mal an den Reiseverkehr. Diese Sparte wird nicht so schnell sterben. Gutes Fachpersonal ist auch in der Entwicklungszeit mit Sicherheit immer gesucht.

Wenn du Spaß an diesem Beruf hast, nur zu. Da ist in verschiedenen Richtungen noch allerhand Potential drin

Gustavo249
Fragesteller

Danke für die Antwort, welche Richtungen meinst du wo Potential drin ist?

Knallo659  08.12.2023, 16:42
@Gustavo249

Diese selbstfahrenden Geräte können auch nicht alles. Reisen werden nicht unmodern werden. Das Busgeschäft, die Reisen damit und was alles drum herum ist, ist noch lange nicht tot.

So jung, wie Du bist, kannst Du noch so gut wie ALLES machen.

Busfahrer werden fast überall gesucht.

Mach mal!