Habe ich ADHS?

3 Antworten

Was du beschreibst, fällt wohl einfach unter den Begriff „Mind Wandering“. Das ist erst mal nicht schlimm und auch normal, solange es einen nicht einschränkt. Es gibt im Netz einige Infos dazu und natürlich auch Tipps, was man dagegen tun kann. Beispielsweise einfach mal durchatmen, sich etwas bewegen oder auch Meditation.

Zu ADHS gehört mehr, als dass die Gedanken manchmal wandern, es kann aber natürlich ein Anzeichen dafür sein. Hyperaktivität ist nicht immer vorhanden, meist aber eine innere Unruhe oder Anspannung (wobei man diese nicht unbedingt bewusst wahrnimmt, wenn sie immer da ist). Das nennt man ADS (umgangssprachlich) bzw. ADHS –unaufmerksamer Typ. Ich finde, es schadet nicht, wenn man sich mal darüber informiert. Wenn man sich dann in einigen Beschreibung wiederfindet und man das abklären lassen will, wäre aber eine richtige Diagnostik bei einem Spezialisten ratsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe ADS (Diagnose mit Mitte 30)

Könnte ADS sein (ohne Hyperaktivität) oder schlicht ganz normal. Ein besonderes Maß an Unkonzentriertheit erkenne ich eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

ADHS ist eine Erkrankung, für die auch die Profis Wochen brauchen, in denen sie mit dir und deinen Verwandten dein ganzes Leben durchgehen. Das kann niemand hier auf Gute Frage diagnostizieren, egal was für Qualifikationen die Person hat.

Wenn du die Vermutung hast, setz dich in Kontakt mit einem Psychologen oder Psychiater, der sich mit dem Thema auskennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor