Habe Hunger und wir haben kein Geld!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, aber so eine Situation ist heutzutage garnicht mal selten.
Das einfachste wäre, du lädst dich bei den Eltern, sonstiger Familie oder guten Freunden zum essen ein, oder leihst dir etwas Geld um die zwei Tage zu überbrücken.

Ansonsten- gibt dein Vorrats- oder Kühlschrank garnichts mehr her? Evtl. Mehl, Eier, Fett, Zucker oder bisschen Gemüse/Obst ? Manchmal läßt sich aus ein paar Zutaten noch was zaubern.

Jetzt ist übrigens Pilzsaison, weiß natürlich nicht ob du in der Nähe von Wald wohnst bzw.dich auskennst. Auch aus Brennessel läßt sich hervorragendes Gemüse machen, aus verschiedenen Wildkräutern Salat....ist auch ein hervorragendes Apfeljahr. Wenn du ein paar Bäume am Feld kennst? Haselnüsse gibts auch schon... dafür müßtest du allerdings wissen wo du was findest.

Sonst bleibt dir noch die Möglichkeit bei der Tafel deiner Stadt zu essen. Standort kannst du über deine Stadt und google rausfinden. Viel Glück und LG

Hallo diddlinchen,

aus welcher Region kommst du denn? Wenn es nicht allzweit weg wär, käm ich vorbei und würd dir ein paar Lebensmittel bringen.

Was du beschreibst hört sich schlimm an und da kann man echt froh sein, wenn man merkt, wie gut man es selber hat.

Hast du vielleicht ein paar nette Verwandte, Onkel, Tante, Oma oder so? Du könntest denen die Situation erklären und fragen, ob sie euch ein paar Lebensmittel geben.

Ne andere Alternative wäre halt immer noch die Tafel.

Ein kleiner Tip von mir (für den mich jetzt bestimmt einige am liebsten steinigen würden, weil es eigentlich verboten ist): schau doch mal, am besten nachts, in den Tonnen vor den Supermärkten nach. Meines Wissens schmeißen die dort immer abgelaufene Lebensmittel weg, die man aber auch prima noch benutzen kann.

Wünsche dir alles Gute.

Leider schreibst du nichts über die Umstände in denen du lebst: hast du eine Kochmöglichkeit, kriegst du Hartz4 - dann hast du kurzfristig Anspruch auf einen Tagessatz vom Amt zum Einkaufen, den du beim nächstenmal wieder abgezogen kriegst - langfristig hast du Anspruch auf die Tafel. Allerdings dauert es schon 48 Stunden bis man bei der Arge mal jemanden erreicht - damit ist dir also auch nicht geholfen und ob bei euch morgen Tafeltag ist, kannst du bei deiner Gemeinde erfahren.

So akut kann ich dir nur empfehlen containern zu gehen, also hinter Supermärkten nach ausrangierten Waren zu gucken - das machen inzwischen viele Leute aus Überzeugung weil sie nicht einsehen, dass so viele einwandfreie Lebensmittel auf dem Müll landen. Davor habe ich den allergrößten Respekt !

Wenn du in einer Großstadt wohnst wirst du immer Angebote finden wo für ein paar Euro Mittagessen angeboten wird, bei absoluter Ebbe wird dort aber auch niemand hungrig weggeschickt - Anbieter sind AWO, Caritas, DRK, Paritätischer Wohlfahrtsverein etc. - auch die Kirchen sind Ansprechpartner, Gemeindebüros oder Pfarrer können auf jeden Fall Auskunft geben - dir eventuell sogar mit einem Zehner aushelfen, damit du bis übermorgen über die Runden kommst. Mal freundlich nachfragen kostet ja nichts... ;)

Ich würde mir davon Spaghetti, Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch, Butter (oder Öl) und Frischkäse kaufen, einen Kopf Salat dazu und ein paar Bananen und ne Tafel Schokolade - Die Nudeln in der Tomatensoße schmecken dien zweiten Tag aufgebrutzelt nochmal so gut und für ein Brot mit Marmelade zum Frühstück reicht´s dann auch noch.

Irgendwas geht immer und ein paar Fastentage haben auch noch niemandem geschadet - du musst bloß ganz viel trinken, das vertreibt auch das Hungergefühl - auch ein Apfel bringt´s, die liegen momentan überall rum und wollen nur aufgesammelt werden - Pilze ebenso (aber mit Vorsicht zu genießen) z.B.mit Löwenzahnsalat, Reibekucken mit Apfelmus - alles fast umsonst !.

Wenn du auf dem Land wohnst kannst du bei den umliegenden Bauern nachfragen ob du irgendwo mithelfen kannst - am besten bei einem Hofladen gegen Naturalien ;) Frische Eier, Kartoffeln, Zwiebeln und ein Stück Speck - damit kriegst du schon was Leckeres zustande - guten Appetit :) !

Tipp: Kartoffeln kann man im Moment gut nachsammeln - den Bauern aber höflicherweise vorher nett fragen und wenn du dem Pfarrer den Zehner übermorgen zurückbringst, dann bleibst du kreditwürdig - für alle Fälle ;).

Hallo diddilinchen! Pflegt Ihr eine gute Nachbarschaft? Dann könntet Ihr dort fragen, ob Euch mit Brot oder Nudeln ausgeholfen werden könnte. Ansonsten könntet Ihr noch öffentliche Papierkörbe nach Pfandflaschen und Pfanddosen absuchen oder Euch in der Nähe von Kiosken und auf öffentlichen Plätzen nach Pfandgut umsehen. Es ist wirklich unglaublich, was die Menschen so alles in die Gegend werfen... Viel Glück wünscht Euch das Beutelkind!

Entdeckung  13.09.2011, 18:42

und ich schließe mich den guten Wünschen an ...

jennyblomma  13.09.2011, 21:07

Kannst du dir vorstellen wie es sein muss beim Nachbarn um Essen zu betteln? Oder im Müll rumzuwühlen? Nein, die Familie sollte zur Tafel gehen, das ist die beste Lösung.

Beutelkind  13.09.2011, 21:41
@jennyblomma

Welches die beste Lösung ist, wird der Fragensteller für sich entscheiden. Auch sprach' ich nicht von betteln, sondern von aushelfen. Oftmals ist es einfacher, einen bekannten Nachbarn um ein paar Nudeln zu bitten, als sich an eine Tafel zu wenden und dort seine Armut quasie öffentlich zu machen... Und um Pfandgut zu finden, mußt Du nicht mal im Müll rumwühlen, leider, leider liegt das oft einfach so in der Gegend herum...

jennyblomma  13.09.2011, 22:45
@Beutelkind

Ich habe zum Glück mit so etwas nichts zu tun aber wenn ich in Not wäre, würde ich auf jeden Fall eher zur Tafel gehen wo alles anonym ist, als die Kinder zum Flaschensammeln zu schicken oder die Nachbarn um Lebensmittel bitten.

veritas55  13.09.2011, 23:14
@Beutelkind

@beutelkind: - da muss ich dir doch ausnahmsweise mal widersprechen ;): nicht leider werden Pfandflaschen oft nicht in die Tonne geworfen sondern zum Glück für die Sammler. ! In der Mülltonne zu wühlen ist natürlich alles andere als schön, deshalb sollte man Pfandflaschen immer unter den Abfalleimer stellen - in Städten an Haltestellen und Parkplätzen wird sich immer jemand darüber freuen und so auf saubere Weise einige Euros zusammensammeln können :)

Beutelkind  14.09.2011, 06:36
@veritas55

Soo betrachtet hast Du natürlich Recht veritas55 und bei uns in einem Supermarkt stehen tatsächlich viele Pfandflaschen unter dem Abfalleimer vor einem Leergutautomaten - ein Umstand, der mich oft verwundert... Aber: Unser Strand ist nach lauen Sommernächten oft übersät mit Dosen und Flaschen, obgleich an den Ausgängen Abfalleimer stehen... Und leere Plastikflaschen in der Brandung sehen wirklich nicht so schön aus!

ich würde Dir gerne was durch`s Netz schicken,aber das geht ja nicht.Es gibt aber in jeder Stadt Stellen,wo man kostenlos was zu essen bekommen kann,wenn man bedürftig ist.