habe eine frage zu mathe. kann mir jemand helfen?

7 Antworten

Die Aufgabe ist nur dann eindeutig lösbar, wenn man die folgenden Annahmen macht:

1. Es stehen nur die 4 in der Aufgabe genannten Ziele zur Wahl.

2. Alle Schüler haben an der Abstimmung teilgenommen und keiner hat sich der Stimme enthalten.

Wenn man diese Annahmen macht kann man folgenden Ansatz machen:

Es wollen 44 Schüler ( 80 - 20 - 16 ) entweder nach London oder nach Prag. Bezeichnen wir die Zahl der Pragbefürworter mit x, dann sind 44 - x Schüler für London.

Dann können wir die Gleichung aufstellen:

44 - x = 3x

Lösung: x = 11

Also wollen 11 nach Prag und 33 nach London.

Erstmal die übrigen Schüler ausrechnen.
80-20 = 60
60-16= 44

44 / 4 = 11
11 * 3 = 33

heißt 33 wollen nach London und 11 nach Prag.

spiiegel
Fragesteller

woher die 4?

mfra1999  13.04.2017, 16:38
@spiiegel

3 * London + 1 * Prag = 4 Insgesamt

Kanns schlecht erklären

Du ziehst erst mal 36 ab, bleiben 44.

Dann machst du zwei Gleichungen:

l + p = 44

l = 3 p

Einsetzen, ausrechnen.

Wichtig ist immer: Du brauchst soviele
(unabhängige) Gleichungen, wie du
Werte suchst.

spiiegel
Fragesteller

stehe irgendwie gerade aufm schlauch...

Tannibi  13.04.2017, 16:34
@spiiegel

Immer noch?

l ist 3p, das setzt du oben ein:

3p + p = 4p = 44

p = 11

l = 33

Diese Frage wird mit Sicherheit gelöscht, weil du nach der Lösung frägst und nicht nach Hintergrundwissen.

Ich werde dir auch nicht die Lösung aufschreiben, nur Tipps geben:

Schau immer an, was gegeben und gesucht ist. Es ist immer einfacher wenn du dir eine X-Variable benennen kannst, nach der du dann auflöst.

Mathe ist einfach nur die Sprache der Logik, in der man nicht mit Worten hantieren muss - deshalb, schau zuerst deinen "Orgiginaltext" an bevor du ihn übersetzt.

Was deutet auf das gesuchte X hin? Meist ist es etwas, was schon als Geheimniss gehalten wird und eine wichtige Schlüsselrolle einnimmt, zumeist ein Nomen.

Wenn du es hast, dann weist du auch den Sachzusammenhalt, den du dann aufstellst und ausrechnest.

Bei dir gibt es nur das = Zeichen, das heißt du suchst immer auf Wagschalen. Dieses Zeichen gibt das Verhältniss an, das zwei Dinge "gleich viel Wert sind". Meistens sind auf einer Seite die klaren angaben, und auf der anderen eher die unklaren, gesuchten - in deiner Schwirigekeitsstufe, das ändert sich aber noch ;D

Denk einfach nach, ohne Stress, das ist ganz wichtig.

Wenn man auch zuhause von seinen Eltern für jede Note so oft vergewaltigt wird wie sie hoch ist, kann man auch nicht lernen, da greift dann der Schutzinstinkt im Menschen von Lernen=Note=Böse. Nur es gibt leider immer noch Eltern, die Kinder falsch an´s Lernen herranführen und die Schule macht das auch nicht leicht.

Schau vielleicht, dass du auch außeschulisch alles hinterfrägst, und die Dinge nicht einfach nur als Baum akzeptierst, sondern analysierst und in ihre Einzelteile zerlegst - das fördert analytisches & logisches Denken,  wichtig für Mathe.

So auf: Der Baum ist kein Baum; er ist ein Zusammenspiel aus Holz, dicker als Stamm, dünner als Äste, ganz dünn als Ästchen; er hat Blätter als eine Krone und der Apfel hängt daran, weil die Schwerkraft ihn nach unten zieht, er aber am Stier am Baum befestigt ist und der Ast ihn trägt, welcher am Stamm hängt der ihn den Boden verwurzelt ist. Der Baum produziert durch Photosynthese Sauerstoff, den brauchen wir zum leben. Wir gewinnen, Holz, Papier, etc, und es leben unter der Rinde viele Käfer.

So ungefähr, ich vermute mal das hilft dabei Logik zu lernen. Und ein guter Lehrer ist auch entscheidend. Und wenn man das Fach mag, dann ist es noch leichter, aber ob du´s magst oder nicht, du solltest es lernen, einfach weil es noch nützlich sein kann und weil sich in der Schule entscheidet wie viel dein Leben wert ist.

Ohne Enthaltungen? Ohne andere Städte zur Auswahl? (Mit Enthaltungen und/oder andere Städte haben wir zu wenige Angaben.)

Gleichungssystem:

Venedig+Paris+London+Prag = 80

Venedig = 20

Paris = 16

London = 3 * Prag

Dieses Gleichungssystem mit einer der geläufigen Methoden lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe