Wie kompliziert sind die U-Bahnen in London, Paris und Madrid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In London kauft man am besten eine Oyster Card. Das ist eine Guthabenkarte für die U-Bahn. Man kann sie vorher mit einem beliebigen Guthaben aufladen. (Und sich auch wieder auszahlen lassen, wenn man es nicht verbraucht hat.)

Beim Betreten der U-Bahn Station wird die Karte an der Sperre eingelesen und beim Verlassen ebenfalls. Der fällige Fahrpreis wird dabei automatisch von der Karte abgebucht. Damit ist die Frage, welcher Tarif zu bezahlen ist, bzw. welche Tarifzonen man benutzt hat hinfällig. Die Karte bucht automatisch den günstigsten Tarif ab.

Das Londoner U-Bahn Netz ist tatsächlich sehr groß, aber auf Grund der einfachen Darstellung (die Linien haben Farben und Namen, nicht Nummern) auf den Linienplänen auch für Anfänger ganz einfach zu lesen. Ich fahre hier in Frankfurt nur selten U-Bahn, aber das Londoner System habe selbst ich trotzdem sofort verstanden.

Zu Madrid und Paris kann ich nichts sagen. In Madrid war ich noch nie und in Paris bin ich vor 30 Jahren das letzte mal Metro gefahren. Was internationale Großstädte betrifft, kenne ich sonst nur noch die U-Bahn in Tokio. Die ist auch riesig und ebenfalls ganz einfach zu verstehen.