Habe eine Aufgabe in Biologie. Kann mir einer helfen?

Hier die Aufgabe.  - (Biologie, Genetik, Stammbaumanalyse)

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Hi, hab mal eine Überleg-Skizze angehangen.

Aus den merkmalsfreien Eltern und dem erkrankten Kind (Sohn) ergibt sich Rezessivität.

Kästchen stehe per Konvention für männliche Personen.

Autosomal bedeutet, dass das Gen auf allen Chromosomen, außer den Geschlechtschromosomen liegen könnte (den sog. Autosomen), gonosomal, dass es auf den Geschlechtschromosomen liegt (X-chromosomal vererbt wird).

Es lässt sich nicht eindeutig sagen, ob autosomal oder X-chromosomal, da beides theoretisch möglich ist.

Daher kann man nur nach Hinweisen suchen.

Hinsichtlich der Verteilung der Geschlechter unter den Merkmalsträgern, fällt ein statistisches Ungleichgewicht auf. Zu 75% sind Männer betroffen. Das legt X-chromosomale Vererbung (grün) nahe, da bei Männern schon ein betroffenes X-Chromosom ausreicht, dass sie Merkmalsträger werden, während Frauen sich mit einem "gesunden" X retten können und daher weniger häufig betroffen sind. Bei autosomaler Vererbung kann man eher von einer Gleichverteilung der betroffenen Geschlechter ausgehen. Gruß

 - (Biologie, Genetik, Stammbaumanalyse)
Lord112002
Fragesteller

Danke für die Mühe

Wenn 2 gesunde Eltern ein krankes Kind hervorbringen, dann wird die Krankheit rezessiv vererbt. Auf der anderen Seite: Wenn 2 kranke Eltern ein gesundes Kind hervorbringen, dann wird die Krankheit dominant vererbt und so ist es auch bei den Eltern 8 und 9.

Das sind so die typischen Merksätze. Versehe mal die Personen mit ihren jeweiligen Genotypen und denke darüber ein bisschen nach. Irgendwann findest du es logisch...

LG

Hey! :)

Bei der Erbganganalyse gibt es vier verschiedene Möglichkeiten:

  1. Autosomal-dominant
  2. Autosomal-rezessiv
  3. Gonosomal-dominant
  4. Gonosomal-rezessiv

Autosomal bedeutet an dieser Stelle, dass alle Gene betroffen sind, während gonosomal sich nur auf die Keimzellen bezieht.

Der hier vorliegende Erbgang MUSS schon mal eine Form von rezessiver Vererbung des Merkmals sein, da zwei "gesunden" Eltern ein "krankes" Kind geboren wird. Das liegt daran, dass, um das Merkmal auszubilden, zwei rezessive Gene (gekennzeichnet durch kleine Buchstaben, z.B. "dd") notwendig sind. Sowohl Mutter, als auch Vater müssen das Merkmal also rezessiv in sich tragen, sehen also so aus: Mutter Dd; Vater Dd. Da das Kind je eines der Gene der Mutter und eines des Vaters bekommt, sind die Möglichkeiten einer Genkonstellation also: Kind DD/Dd/dd. Nur im Falle dd bildet es aber das Merkmal aus. Im Falle Dd könnte es nur an das eigene Kind vererbt werden, im Falle DD stirbt das Merkmal vollkommen aus.

Gonosomale Erbgänge werden nicht mit Groß- und Kleinbuchstaben gekennzeichnet, sondern mit XX(Frauen) und XY(Männer). Mädchen bekommen hier wieder ein "X" der Mutter und das "X" des Vaters. Da Frauen kein Y-Chromosom haben, MÜSSEN Jungs das Y des Vaters und eines der Xe der Mutter vererbt bekommen. Nun folgt dasselbe Spiel. Das Merkmal wird in diesem Falle mit einem Apostroph mariert: XY', X'X, X'X', XX, XY, X'Y'

Der Erbgang in deiner Aufgabe ist autosomal-rezessiv. Ob er auch gonosomal-rezessiv sein kann, ist nur rauszufinden, wenn angegeben ist, ob die Vierecke männlich/weibliche Familienmitglieder zeigen.