Biologie - HILFE BEI AUFGABE?

2 Antworten

a) nach Mendels Theorie müssten wenn es wirklich 2 unterschiedliche Allele sind, beim Kreuzen von 2 Albino Krokodilen alle Kombinationen vorkommen. Natürlich abgesehen von statistischen Schwankungen. Aber bei mehr als 100 Kreuzungen sollte dann jede Variante mind. 1 mal dabei sein. Wenn das nicht der Fall ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Theorie falsch oder die Allele nicht unabhängig.

b) Es gibt eigentlich 3 Gene für die 2 Merkmale. Einmal Merkmal Panzerfarbe, dann Merkmal Augenfarbe, dann Merkmal Albino. Es gibt nicht ein Gen für eine weiße Panzerfarbe oder rote Augen getrennt. Nur wenn das Albino Gen gesetzt ist wird automatisch die gesetzte Panzerfarbe und die gesetzte Augenfarbe ignoriert und alles eben ohne Pigment gemacht. Deswegen nutzt da kreuzen auch nichts.

Bei a) musst du einfach schreiben dass die Allele eben nicht unabhängig vererbt werden, und ein bisschen am Text erklären.

Bei b) schreibst du warum du denkst dass das mit den Krokodilen so ist.