Habe eine AMD Radeon R9 200 Series GraKa, zwei Monitore nicht möglich?

habe nachgeschaut und es handelt sich wohl um die Grafikkarte VTX3D R9 290 X-Edition

4 Antworten

  1. Welches DVI?

Single Link oder Dual Link ist voller Pins

2.Unterstützt dass dein Monitor?

Damit meine ich welches DVI hat dein Monitor welches deine Grafikkarte?

Kannst gerne die Antworten hier Posten helfe gerne weiter

MarcoHn95
Fragesteller
  1. Das müsste ein Dual Link sein, weil überall Pins sind.
  2. ich habe ein HDMI kabel vom Monitor an einen DVI Adapter angeschlossen da meine GraKa nur einen HDMI Eingang hat. Der Monitor hat nur einen VGA und HDMI Eingang
728472  10.02.2020, 10:24
@MarcoHn95

Den 2. Punkt versteh ich nicht ganz was wandelst du in welche Richtung um?

MarcoHn95
Fragesteller
@728472

Also ich habe am Monitor ein HDMI Kabel angeschlossen was ich an einem HDMI -> DVI Adapter habe und dieser DVI-Stecker ist am PC angeschlossen.

728472  10.02.2020, 10:32
@MarcoHn95

Aber links ist am Stecker ein querer PIN den darfst du nur in die identische auf der Graka stecken

Weil der mit mit den 5 Pins kann nur auf VGA konvertiert werden

MarcoHn95
Fragesteller
@728472

Ja da ist ein querer PIN und der passt genau auf den Anschluss der GraKa

Verträgt sich das nicht wenn ein Monitor über HDMI und einer über DVI angeschlossen ist? Oder ist das egal? die GraKa wird immer recht heiss wenn ich zocke also immer so auf 94 grad bei zwei Monitoren und kurz danach stürzt der PC halt ab..

728472  10.02.2020, 10:37
@MarcoHn95

Probiere mal des Kabel bei deinem ersten aus

Aber: Auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Haftung

MarcoHn95
Fragesteller
@728472

habe den Adapter schon am Kabel vom ersten angeschlossen und es hat nicht geholfen. Welches HDMI Kabel ich benutze sollte ja egal sein oder?

MarcoHn95
Fragesteller
@728472

Nein, also der PC stürzt trotzdem nach ein paar minuten ab wenn beide Monitore in Betrieb sind

Könnte es noch an etwas anderem liegen?

728472  10.02.2020, 10:42
@MarcoHn95

Dann ist dass schwarz Technisch bedingt was bedeutet etwas wird viel zu warm da es ja abschaltet

MarcoHn95
Fragesteller
@728472

ja und ich vermute die Grafikkarte. Also neuen Lüfter oder direkt neue GraKa?

728472  10.02.2020, 11:02
@MarcoHn95

Kommt drauf an kann auch nur eine schlechte Wärmeleitpaste sein

Am Kabel liegt es nicht sowas verwende ich auch

MarcoHn95
Fragesteller
@728472

Also vllt mal neue Wärmeleitpaste drauf machen?

MarcoHn95
Fragesteller
@728472

wie genau mache ich das denn? also wo ist die Paste an der Grafikkarte und wann ist sie noch ok?

Danke dir.

Was steht in der Ereignisanzeige unter "System"? Dort sollte vor "Kernel-Power" (das ist der Fehler wegen eines Hard Resets) ein Fehler sein.

Bei "Software" kannst du auch mal nachsehen!

MarcoHn95
Fragesteller

also bei System gibt es bei "Fehler" einen "EventLog" wo steht: "Das System wurde zuvor am ‎08.‎02.‎2020 um 17:59:39 unerwartet heruntergefahren."

Und einmal "Kritisch" mit "Kernel-Power" wo steht: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Software finde ich garnicht :/

Danke für die Antwort.

Sollte ohne Probleme gehen Lad Mal neue Treiber und Versuch Mal falls vorhanden am Display Port Anschluss anzuschließen

MarcoHn95
Fragesteller

Also ich hab schon nach neuen Treibern gesucht bei der Radeon Software und beim Geräte Manager aber es scheint alles aktuell zu sein. Das mit dem Display Port muss ich zuhause mal testen allerdings habe ich das Gefühl mein PC schafft das einfach nicht weil er recht laut wird und die Grafikkarte recht heiß (bis zu 94 grad) und kurz danach stürzt er meistens ab.

magicced01  10.02.2020, 10:28
@MarcoHn95

Ja 94 ist bisschen zu viel. Die 200er karten werden warm aber das ist nicht normal

MarcoHn95
Fragesteller
@magicced01

habe extra alles mal abgesaugt damit es nicht verstaubt ist... also vllt einen neuen Lüfter?? oder brauche ich ne neue GraKa? sollte ja eigentlich mit der gehen

magicced01  10.02.2020, 10:39
@MarcoHn95

Welches Modell hast du denn genau? Es gibt halt welche die nen sehr schlechtes Kühldesign haben. Wenn das alles nix hilft würde ich mich nach was neuem umschauen. Die ist ja jetzt auch schon etwas älter

MarcoHn95
Fragesteller
@magicced01

Kann man nicht einfach einen neuen Lüfter kaufen?

magicced01  10.02.2020, 10:44
@MarcoHn95

Theoretisch Ja ist aber nicht ganz so leicht. Welche Grafikkarte hast du denn jetzt genau

MarcoHn95
Fragesteller
@magicced01

Also bei CPU-Z steht oben nur AMD Radeon R9 200 Series, wie bekomme ich das genau raus? PC aufmachen?

MarcoHn95
Fragesteller
@magicced01

okay dann schaue ich das nachher zuhause mal nach und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank erstmal.

MarcoHn95
Fragesteller
@magicced01

Also auf der Grafikkarte steht: AXR9 290 4GBD5-MHD/OC

Ich schätze es ist somit die R9 290x oder?

MarcoHn95
Fragesteller
@magicced01

super danke dir! aber sollten damit 2 Monitore nicht klappen?

magicced01  10.02.2020, 14:49
@MarcoHn95

Ja ohne Probleme. Kann mir schon vorstellen dass das am überhitzen liegt

mich würde mal interessieren, ob du das phänomen mit den schwarzen bildschirm auch hast, wenn du nur 1 monitor benutzt.

MarcoHn95
Fragesteller

nein das habe ich erst seitdem ich mit den neuen 2. Monitor gekauft und angeschlossen habe. Also auch nur wenn ich beide nutze