Habe ein Bier über meine Laptop tastatur geschüttet .

14 Antworten

Du musst den Laptob auf jeden fall zerlegen, und mit Wasser oder alkohol reinigen, auf jeden fall gut nachtrocknen. Anschliesend mehrere tage im zerlegten zustand trocknen lassen. Die folie der Tastatur ebenfals vorsichtig reinigen. Dabei musst du aufpassen die pole nicht zu beschädigen. Ohne reinigung könnte es nach dem trocknen zwar auch wieder gehen, aber die tastatur bleibt verklebt und es besteht die gefahr, dass die verklebten bierreste weiterhin schwach leiten und durch elektrolyse die leiterbahnen zerfressen, glaube mir ich spreche aus erfahrung, da ich schon viele "wasserschäden" behandelt habe.

Babelfisch  12.09.2010, 17:47

NIEMALS

überlass das einem Fachmann - nicht selbst den Laptop zerlegen - geht womöglich noch mehr kaputt

raster280  12.09.2010, 18:15
@Babelfisch

Fachmann wird teuer, natürlich kann sie ihn bei mir vorbeibringen.

lass ihn viel länger als nur ne halbe Stunde aus. Solange Bier flüssig ist, leitet es natürlich Strom, vielleicht war das der Grund fürs Gepiepse. Das Bier verklebt die Tasten/Kontakte, ätzt aber nichts kaputt (ein Vorteil von Bier gegenüber Cola). Am besten besorgste Dir destilliertes Wasser und Wattestäbchen und findest heraus, wie du die Tastatur ausbauen kannst. Wenn's nur die Tastatur erwischt hat, kannste die vielleicht auseinanderpflücken - wenn nicht, müsstest du sie ein- oder mehrmals mit destilliertem Wasser spülen und wirklich SEHR gut trocknen lassen.

Destilliertes Wasser bekommst du in der Apotheke oder evtl auch an der Tankstelle (ich mein, Kühlwasser wär destilliertes Wasser)

Wenn etwas von der Flüssigkeit in das Gerät reingelaufen ist, dann sollteste den Weg zum Fachmann nehmen, nicht dass es dir ein Teil verharzt, das frei drehbar bleiben sollte...

Mir ist genau das Gleiche mal passiert. Ich habe erstmal alles so gut wie möglich getrocknet und als ich versuchrt habe ihn einzuschalten hat er auch nur gepiepst. Es hört sich sehr abwegig an, aber ein Freund von mir hat mir einen Tipp gegeben den ich am anfang absurd fand, hat aber funktioniert: Mit Wasser vorsichtig "nachspülen" - und ein paar Tage Lufttrocknen lassen. Hab ich gemacht und er lief wieder einwandfrei. VORSICHT: Unbedingt das Stromkabel vorher abziehen.

McSteven  24.09.2013, 11:36

... und den Akku raus nehmen.

Da hilft nur ein NEUN KAAUFEN

Nein JOKE

Du Musst die Tastatur mal Vorsichtig raus dazu gibt ein ein paar Videos auf youTube wie man das macht

Den Akku entfehrnen VORHER

Jetzt von Unten Aufschrauben und die

-Arbeisspeicher Karten

-Festpaltte

-Grafikkarte...

entfehrnen und dann alles aus eine Heizung legen am besten ab vorher alles GANZ VORSICHIG mit Brillenputz- oder Kostemtigtüchern reinigen

Nichts zerkratzen fallen lassen oder so

Und wenn alles sauber ist und TROCKEN dann wieder einbauen

also mit glück is die festplatte noch zu retten. ansonsten siehts wahrscheinlich eher schlecht aus. nur bei wasser könntest du die betroffenen teile in alkohol einlegen, danach gehts meistens wieder, aber bei säften,bier,limo etc funktioniert das nicht.hast du schon auseinandergebaut und gekuckt wo es überall hin is das gute bier?