Habe diesen Monat 1930€ netto bekomme ist das gut?

7 Antworten

wenn du über die runden kommst ohne dir sorgen um irgendwelche kosten großartig machen zu müssen, ja, wenn nich nein

Es ist sinnlos Netto-Monatsgehälter zu vergleichen. Die Steuerlast ist zu individuell. Ein Maß wären Brutto-Jahresgehälter.

Das durchschnittliche Jahreseinkommen von Krankenpflegern liegt bei 29.467 EUR bis 38.958 EUR brutto.

Du solltest unbedingt ausrechnen, was du für Miete, Essen, Trinken, Strom Wasser und so weiter bezahlst und denke auch an Handy und Internet. Wenn du alles zusammengerechnet hast leg noch mal 200 € drauf für Eventualitäten, dann weißt Du ob das Geld reicht.

Das ist ungefähr das durchschnittliche Nettoeinkommen in Deutschland, wobei viele von weniger, einige aber auch von deutlich mehr leben. Ich würde nicht sagen, dass es viel ist, aber man kann damit ein normales Leben führen, aber eben keine großen Sprünge machen, dicke Autos fahren oder 5 mal im Jahr Urlaub machen. Ich verdiene in TZ z.B. ca 1750€ netto, mache aber noch einen Minijob dazu, um ein bisschen was zurückzulegen oder um sich einfach mal was zu gönnen.

Schwer zu sagen. Kommt drauf an, was sonst alles bei euch kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung