Habe bei galaxus am sonntag bestellt und direkt storniert, wird das Geld trotzdem überwiesen oder gar nicht mehr?

2 Antworten

Welche Bezahlart hast Du gewählt, und hast Du wirklich storniert oder vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht (und ja, das sind rechtlich himmelweite Unterschiede ob storniert oder widerrufen).

Falls storniert, hat der Verkäufer zugestimmt?

Das kann man nie verallgemeinern. Kommt auch immer auf die Bezahlweise. Zum Beispiel bei "PayPal": Hier autorisierst du PayPal, dass der Kunde einen gewissen Betrag abbuchen darf, abgebucht wird dieser aber erst bei/nach Zustellung. Bei Lastschrift und SEPA-Lastschrift wird relativ schnell abgebucht und bei Vorkasse ja sowieso. Bei Kreditkarte auch.

Da sich diese Zahlungssysteme alle zurückverfolgen lassen (auch wenn dies Ottonormalverbraucher aufgrund von Bequemlichkeit und permanentem Zeitmangel meist nie tun - ich zähle mich leider dazu), sind Verkäufer stets bemüht, alle Rücküberweisungen schnell und akkurat durchzuführen.

Mein Tipp: Ist es ein kleiner zweistelliger Betrag (1-30 Euro), halte dich damit nicht auf. Du vertust fast schon mehr Zeit beim Nachverfolgen der Stornierung und der Kontoauszüge (die meist erst ein paar Tage später in deiner Bank angezeigt werden), als der Artikel wert ist. Bei größeren (spätestens bei etwa ab 150 Euro) empfehle ich dir, kurz in deinem Banking zu schauen, ob wirklich nichts abgebucht wurde oder das Geld wieder zurückgebucht wurde. Verwende dazu immer dein Banking und nicht das Verkäuferportal/Shop, das Nachschauen oder gar Nachfragen beim Kundensupport ist mit viel zu viel Aufwand verbunden und es gibt dir iimmer noch nicht absolute Sicherheit, weil nur das zählt, was die Bank erfasst.

Fazit:

• bei 1-30 Euro: Halte dich als Erwachsener mit Kleinbeträgen nicht auf
  • bei mehr oder falls du noch minderjährig bist, kontrolliere dein Geld per Kontoauszug in deinem Banking und nicht beim Verkäufer/Shop

So bist du immer auf der sicheren Seite und vertust nicht unnötig viel Zeit dabei :)