Habe Angst von meinem Freund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, du hast einen Job. Wenn nicht solltet du dir schnell einen besorgen.

Studiere schon mal die Wohnungsanzeigen. Notfalls tut es auch ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft. Hauptsache was Eigenes und eine Zuflucht. Was Richtiges kannst du dir später in Ruhe suchen.

Möbel ist auch kein Problem. Guck mal in den Ebay Kleinanzeigen (oder wie das jetzt heißt). Unglaublich was dort alles verschenkt oder für kleines Geld angeboten wird. Am Anfang reicht ja auch das Nötigste: Ein Bett ein Schrank, Miniküche, ein Sofa. Der Rest findet sich.

Es ist schon richtig, dass du vorerst den Konflikt nicht eingehst. Dafür ist später immer noch Zeit. Dein Freund scheint das genauso zu handhaben. Für ihn bist du nur noch ein Notnagel. Dieser unwürdige Zustand muss beendet werden.

Wenn du Angst hast, einsam leben zu müssen, dann unternimm was dagegen. Werde Mitglied in einem Verein oder besorge dir ein Ehrenamt. Bei der Gemeinde (egal ob kirchl. oder Stadt) liegen oft ganze Listen mit Vorschlägen aus. So kommst du auf jeden Fall unter die Leute und lernst neue, nette Menschen kennen. Neue Nachbarn gibt es ja bald auch.

Keine Angst. Es geht immer weiter und nicht jede Neuerung oder Veränderung bedeutet was Schlechtes. Du hast dich ja schon innerlich von dem Menschen verabschiedet. Jetzt musst du nur noch geschickt und klug den Absprung hinbekommen.

Lea250600
Fragesteller

Danke dir 🙏🏻 ich habe einen festen Job und verdiene genug um für mich alleine sorgen zu können. Das Problem liegt daran das meine Stadt ziemlich klein ist und wegen der Weltsituation sehr viele Flüchtlinge aus Ukraine aufnimmt , deshalb sind keine Wohnungen bei uns frei . Was meine Familie und Freunde angeht , als die erfahren haben das ich wieder mit meinem Freund zusammen gekommen bin und wir zusammenziehen wollen, haben die mich zwischen einer Wahl gestellt entweder er oder die und welche Entscheidung ich damals getroffen habe ist ja gerade klar. Seitdem reden die auch nicht mehr mit mit.

Realisti  27.07.2022, 20:18
@Lea250600

Lass durchsickern, dass du die Trennung überlegst. Nicht unwahrscheinlich, dass dir Hände zur Versöhnung gereicht werden. Vielleicht warten sie sogar darauf. Natürlich darfst du dir Sprüche anhören wie z. B. "wußt ich doch" oder "hab ich es nicht gesagt...". Aber da steht man einfach drüber.

Realisti  28.07.2022, 19:41

Danke für den *

Ich find es gar nicht gut das du an sein Handy gegangen bist. Auch wenn du da einiges über ihn entdeckt hast, sowas macht man in einer Beziehung nicht und schon ab da hätte ich euch eine Trennung vorgeschlagen!

Falls ihr zusammen wohnt, versuch auszuziehen, den Kontakt zu ihm abzubrechen und entweder bei deinen Eltern, Freunden oder woanders unterzukommen. Und such dir eine neue Wohnung! Das zwischen euch macht keinen Sinn mehr!

Realisti  27.07.2022, 19:33

Ernsthaft, so viel Bedeutung mißt du einem Handy bei? Der Umgang damit entscheidet den Beziehungsstatus?

Ich sehe das eher als Notwehr. Sie hat Angst und möchte weglaufen. Danach hat sie verstanden warum bei ihr alle Alarmglocken angeschlagen haben.

ZoeyPauk  27.07.2022, 19:36
@Realisti

Ich habe doch geschrieben sie soll ausziehen! Das sie in sein Handy gesehen hat, ist trotzdem nicht toll. Egal was das Endergebnis ihrer Suche auf dem Handy ergeben hat.

Realisti  27.07.2022, 19:38
@ZoeyPauk

Dem stimme ich nicht zu. Ich hätte auch wissen wollen, wie groß die Gefahrenlage für mich ist. Angst ist immer ein Gefahrensignal.

Waver943  27.07.2022, 19:40
@Realisti

Wenn du es normal findest dein Handy vom Partner kontrollieren zu lassen, bitteschön. Mir würde das auch zu weit gehen. Das genügt als Trennungsgrund. Natürlich gibt es in dem Fall noch andere Gründe, aber ZoeyPauk meinte es auch allgemein.

ZoeyPauk  27.07.2022, 19:40
@Realisti

Sie hatte bevor sie ins Handy sah doch noch keine Angst vor ihm! Also! Was redest du dann da mit Gefahrenlage?

ZoeyPauk  27.07.2022, 19:55
@Realisti

Ach komm! Die dachte zu 100% er geht ihr fremd und hatte deswegen ein mieses Gefühl

ZoeyPauk  27.07.2022, 19:56
@Realisti
Ich hatte ein mieses Gefühl und habe an sein Handy gegriffen um zu schauen ob er vielleicht eine andere hat

Hab ich doch Recht gehabt! Mieses Gefühl hat nicht gleich was mit Angst zu tun! Sie dachte einfach er geht ihr fremd.

Ich meine, du solltest nicht nur an Verrat und Trennung denken, sondern seinen ganzen Kontext anschauen.

Mir scheint, er hat sich nicht innerhalb eurer Beziehung so ins Negative verändert, sondern der Prozess begann schon vor 10 Jahren, als ihr euch kennengelernt habt. Da waren seine Themen mit Frauen noch nicht abgeschlossen und er war sehr im Stress wegen ungelöster Beziehungsproblemen bzw. Trennung.

Falls er sich darauf einlässt solltet ihr über diese Zeit ganz offen miteinander sprechen und seine damals gestauten Emotionen endlich zum Ausdruck bringen.

Falls nicht wird die Fortsetzung der Beziehung kaum möglich sein.

Alles Gute...

Ok. Das sicherlich nicht einfach. Wenn ihr auch noch zusammen wohnt, dann müßtest du früher oder später ja doch mit deinem Freund reden oder von jetzt auf gleich SChluß machen und ausziehen bzw. vorübergehend zu deinen Eltern, Verwandten, Bekannten, Freundin gehen oder schnellstmöglich eine neue Bleibe suchen sofern er nicht ausziehen mag oder will.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe geht durch den Magen

Das ist weder Liebe, noch eine Beziehung.

Du kannst es mit einem Frauenhaus versuchen, wenn die nicht überfüllt sind, nehmen die dich.

Ansonsten würde ich schauen, wo du unterkommst, oder ob er wo hin kann.