Habe Angst, dass ich kognitiv abbaue?

annie80  08.03.2025, 19:11

Gehst du nicht arbeiten?

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 19:13

Doch. Mache eine Ausbildung. Aber Privat läuft nix.

3 Antworten

So geht es mir gerade auch oder zumindest ging.

Ich habe angefangen zu wandern und das jeden Tag den ich frei habe.

Ich bin auch öfter mal in die Stadt gefahren und habe letztens tatsächlich eine Frau an der bushaltestelle kennengelernt wir haben Nummern ausgetauscht. Das war ein sehr komisches Gefühl da ich das noch nie gemacht habe aber es ist gut.

Außerdem habe ich wieder Hobbys gefunden ich häkel gerne.

Du musst dir was neues suchen auch wenn es total schwer fällt einfach über deinen Schatten springen.

Und dich vielleicht auch mal zwingen Konversationen anzufangen.

Ich übe das auch gerade wenn ich unterwegs bin ich stehe halt immer an vielen haltestellen wo sehr viele Leute sind da kommt man wirklich schnell ins Gespräch auch wenn es nur die Frage nach dem richtigen Zug ist.

Wünsche dir alles gute du bist nicht allein mit der Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Arbeit und Berufsschule hast du ja auch Reize, und wenn es eine Ausbildung machst, dann lernst du zuhause auch noch.

Abgesehen davon, wenn du keinen Freundeskreis hast, dann such dir am besten einen Verein. Dann hast du auch ein Hobby, nebst dem dass du unter Leute kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich hab eher das Gefühl das ich kognitiv abbaue wenn ich unter Leute gehe.

Daran liegts wohl nicht.

Was deine psysische Gesundheit angeht allerdings musst du mal überlegen inwiefern du was ändern kannst/willst.

Grüße

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 19:04

Same😅. Das Gefühl der Einsamkeit ist unter Menschen oft noch spürbarer als wenn ich alleine bin.

Eromzak  08.03.2025, 19:07
@ScrappyFlappy

Wäre typisch für Depression / ADHS / Autismus oder Hochbegabung. Kann auch einfach nur deine Art sein - kannste ja abklären lassen wenn du irgendeinen Leidensdruck verspührst.

Lg

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 19:11
@Eromzak

Also ich fühle mich einfach teilweise mit niemandem um mich verbunden, obwohl es mir leicht fällt emotionale Bindungen aufzubauen. Aber aktuell gibt es dafür niemandem.