Alleine leben ist nicht schön was kann man tun?

6 Antworten

Hi

wen ich in deiner Situation wäre, würde ich diese Phase in meinem Leben ausnützen um zu erlernen wie man alleine Lebt oder allgemein das Allein sein erlernen. es ist so, du kannst jetzt gerade nichts ändern an deiner Situation und du merkst dass es dir nicht gefällt also lerne klar zu kommen mit den Umständen die das Leben dir gerade bietet. damit meine ich aber nicht das du dich von anderen Menschen abkapseln sollst sondern eher dass du lernst wie man schwierigen Phasen als eine Chance sieht sich weiter zu entwickeln.

Du findest im Internet bestimmt Artikel zu diesem Thema oder Bücher.

Mag sein das ich voll am Ziel vorbei Schieße aber trotzdem hoffe ich das es dir was bringt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Itachi55
Fragesteller

Es hat mir was gebrat wenn man alleine ist und es nicht Schaft muss man es versuchen zu akzeptieren was leider sehr schwer ist

Yolojay  28.05.2022, 14:28
@Itachi55

ja das stimmt, es ist sehr schwer. aber es ist nichts was man nicht lernen kann. und deine Situation bietet sich regelrecht dafür an dies zu lernen. aber was weiß ich schon, ich wohne nicht alleine ich kann mir nur vorstellen wies dir damit geht

Itachi55
Fragesteller
@Yolojay

Danke sei froh nicht alleine zu leben es kann auch schon sein aber auch nicht

Yolojay  28.05.2022, 14:43
@Itachi55

ich fange an es mehr zu schätzen wenn du dir heute oder morgen den Abend Zeit nimmst und dich mit dem Thema Akzeptanz auseinander setzt.

Wenn man nicht allein leben möcht kann mit jemandem zusammen ziehen z.b. mit einem Partner oder in eine WG.

Wenn man einfach so neue Leute kennen lernen möchte gibt es auch viel Möglichkeiten. Man kann in einen Verein oder Club eintreten, über soziale Netzwerke Gleichgesinnte finden um gemeinsame Hobbys auszuüben oder man versucht es mit Online Dating.

Man sollte sich auch bemühen bestehende Freunschaften zu pflegen oder man versucht Kontakt zu alten Freunden wieder aufzubauen.

Es ist natürlich einfacher die Schuld auf Corona zu schieben. Aber das stimmt so einfach nicht. Corona hat einiges erschwert aber noch lang nicht alles kapput gemacht.

Itachi55
Fragesteller

Danke für den Tipp hat geholfen

"Alleine leben ist nicht schön"

Kann ich nicht bestätigen.

Ich finde, es hat etliche Vorteile!

Man hat seine Ruhe,

keiner, der einem auf die Nerven geht,

keiner, auf den man Rücksicht nehmen muss,

kein Streit, kein Ärger.

Und wenn man mal mit jemandem reden will, kann man sich Besuch einladen, telefonieren, chatten.

Itachi55
Fragesteller

Ja es hat Vorteil aber auch Nachteile Vorallem wenn man niemanden hat

Man hat seine Ruhe und keine Streit

Aber man ist auch einsam und man hat nimanden zum Reden

AbbyAaliyah  28.05.2022, 14:07
@Itachi55

Immer noch: .... wenn man mal mit jemandem reden will, kann man sich Besuch einladen, telefonieren, chatten.

Man muss nicht einsam sein. Nur werden die Menschen nicht von sich aus auf dich zukommen. Du musst schon selbst aktiv werden!

Itachi55
Fragesteller
@AbbyAaliyah

Danke das Versuche ich bereits aber lerne nur die falsche kennen

Yolojay  28.05.2022, 14:18

nicht jeder Mensch hat diese wertvolle Gabe

a) Deine Messlatte nicht zu hoch setzen

b) Bereit sein sich anzupassen

c) Real kommunizieren und nicht mittels Internet suchen

d) Öfters Freunde einladen

e) Nicht schüchtern sein

Itachi55
Fragesteller

Danke sehr

Man könnte in eine WG ziehen. (Dort gibt es aber auch Nachteile :))

Itachi55
Fragesteller

OK und was für Nachteile

Link001  28.05.2022, 13:56
@Itachi55

z.B. Corona, ich weiß nicht wie das jetzt ist. Außerdem sind es vielleicht Personen die du nicht magst/ mit denen du nicht klar kommst. Es kann immer irgendwas sein. Aber damit muss man dann klar kommen.