Habe 2 kg gefrorenen Wildlachs gekauft, jetzt haben die Gäste abgesagt, Fisch ist fast zubereitet,

12 Antworten

Wenn der Fisch frisch durchgebraten wurde, kannst du ihn wieder einfrieren. Sollte er aber schon eine Weile "herumliegen" würde ich ihn nicht mehr weiterverwenden und auch nicht einfrieren.Fischeiweiß zersetzt sich ziemlich schnell, das kann in einer üblen Vergiftung enden.

marlylie  23.09.2009, 08:49

wie oben beschrieben ist der Fisch ja schon "bearbeitet"... lg

Semana  25.09.2009, 08:01
@marlylie

Auch ein bearbeiteter Fisch geht, sich selbst überlassen den Weg allen Fleisches und wird schlecht...;-)

wenn du ihn nach der Zubereitung wieder einfrierst, sollte das keinerlei Schädigung bereiten:

Durch das Garen / Kochen hast du die Konsistenz verändert, eventuelle Bakterien sind durch das Garen abgetötet - das Lebensmittel wurde komplett in seinem Zustand verändert.

Beim Fischfang für Fischstäbchen wird das auch an so gemacht: auf den Kuttern wird der Fisch filetiert vorgefroren, lange, bevor er in die Fabriken kommt. dort werden die gefrorenen Blöcke zu Fischstäbchen weiter verarbeitet:

zurechtgeschnitten, paniert, vorgebraten und dann appetitlich und akkurat in packungen wieder eingefrostet - im Grunde ist das nix anderes, als das was du machen willst.

was man bei KEINEM Lebensmittel machen soll, ist, es auftauen und was man nicht durch Garen bearbeitet hat - somit eventuelle Krankheitserreger abgetötet hat - wieder einfrieren, weil mann dann die Erreger mit einfriert, die auch Frosttemperaturen überstehen können und dann beim nächsten Auftauen viel Ärger verursachen können. lg

Wenn der Fisch gut durchgebraten ist, lässt er sich auch wieder für einige Wochen einfrieren. Da gibt es keine Bedenken.

Freilich kannst du den übriggebliebenen Lachs in gut gegartem Zustand wieder einfrieren, aber wenn du diesen dann wieder auftaust wirst du keine rechte Freude mit ihm mehr haben. Wie oben schon angeführt bestenfalls für Pastasaucen oder dergleichen noch relativ sinnvoll verwendbar. Am besten du garst ihn, und isst so viel du kannst frisch weg, das übrige verwertest du nach Kühlschranklagerung in einem krativen Gericht (z.B. so eine Art Lachsgulasch) am nächsten Tag wieder. Wenn dann immer noch etwas übrig ist >>> wegwerfen. Jammerschade, suche dir nächstes Mal deine Gäste besser aus!

Mach das nicht!

Speziell Fisch ist da sehr anfällig.

hexi123
Fragesteller

wie, ist dieser nicht mehr genießbar, giftig??

soulsaver  23.09.2009, 08:46
@hexi123

Nein, aber wenn Du Ihn schon zubereitet hast und Ihn nochmals einfrierst, verlierst Du den Geschmack.

Teshup  23.09.2009, 08:45

Anfällig für was?

marlylie  24.09.2009, 08:30
@Teshup

frage ich mich auch, wofür / waran er anfällig ist / wird...??? lg