hab ne kurze frage?

4 Antworten

Zu was hat deine Mutter keine Lust? Dass ihr über das Pferd sprecht oder dass du es (öfter) reitest? Die Frage ist ja auch, warum die 2. RB. Zeitgründe? Finanzieller Hintergrund? Beides? Du hast ja immerhin 1x/Volti, 2x/Woche Reitunterricht , das zahlt sich ja nicht von selbst. Evtl. könnt ihr 1x/Woche Unterricht auf fremden Pferden durch Unterricht auf dem Pferd deiner Mutter ersetzen? Frag sie doch, was ihr machen könnt, damit du in der Planung auch mit der 2. RB und dem Pferd besser berücksichtigt werden kannst.

4 Leute am Pferd find ich persönlich eh grenzwertig. Ist halt auch immer fraglich, wozu sich jmd ein Pferd holt wenn er es scheinbar dann zeitlich/finanziell gar nicht stemmen kann...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sorry, der Text ist zu konfus. Das macht vielleicht in deinem Kopf Sinn, aber Außenstehende können dir da nicht folgen.

Ist aber auch egal. So oder so bleibt dir nix anderes übrig als mit deiner Mutter darüber zu sprechen was du willst und dir anzuhören was sie will. Danach müsst ihr euch auf irgendwas einigen.

Aber so wie ich das sehe, ist es IHR Pferd, dass DU reiten willst. Aber nur weil deine Mutter ein Pferd hat, hast du nicht automatisch das Recht, das auch nach deinem Willen zu benutzen.

Nun, rede in Ruhe mit deiner Mutter. Kannst du nicht auf dem Pferd Unterricht nehmen? Vielleicht denkt sie ja auch, du hast nicht das große Interesse an diesem Pferd. Zumal sie es ja für sich anscheinend geholt hat.

"du Mama, ich würde gerne mal mit dir reden. Ich würde gerne xxx öfter reiten. Können wir uns zusammen was überlegen, ob das machbar ist?"

Heutzutage wird jeder unbequeme Fakt, jede unbequeme Meinung sofort als "hate" tituliert und ausgepfiffen. Es ist einfach so viel bequemer, sich immer nur Bestätigung zu holen und nur Bestätigung anzunehmen als dazu zu lernen - macht halt leider nicht lebensfähig.

Alleine dieser letzte Satz sagt "ich will einfach nur, dass ihr schreibt 'natürlich hast du Recht, egal, was du tust oder sagst und deine Mutter soll das einsehen!'" Beiträge, die nicht auf Wissenszugewinn aus sind, sollte man nicht beantworten. Aber wenn man mit Covid flach liegt, lässt man sich halt mal dazu breit schlagen.

Kennst du Einkommen und Ausgaben eurer ganzen Familie so genau, dass du beurteilen kannst, ob Pferdehaltung für euch überhaupt möglich ist ohne das Geld der Reitbeteiligungen bzw dann ohne zu viele Kompromisse wie Verzicht auf Urlaub, Verzicht auf wichtige Teile der Altersvorsorge, ...?

Du erwähnst irgendwie nur die Zeit, die du in der Schule verbringst, nicht aber die Zeit, die du zusätzlich zum lernen aufwendest. Wenn ich deinen Text lese, zu wenig. Deutlich zu wenig. Du hast die dritte Klasse bereits hinter dir? Merkt man nicht. Ja, ich weiß, in Deutschland gibt es nur noch Legastheniker, weil es deutlich leichter ist, sich das bestätigen zu lassen als Lesen und Schreiben zu lernen und weil man dann auch wieder einfach nur "hate" schreien braucht und schon ist man in der Opferrolle und andere die Täter. Wie bequem. Ich schreibe das nur, weil das in 98 % der Fälle die Reaktion auf den gut gemeinten Hinweis man könne gewisse Dinge lernen ist.

Von deiner Mutter bekommst du zweimal wöchentlich Reitunterricht bezahlt - wenn du es vom Taschengeld bezahlst, dann bekommst du eben einen recht hohen Betrag Taschengeld, der das möglich macht. Das ist weitaus mehr als die meisten Eltern ihren Kindern spendieren können. Und deine Mutter zahlt dabei ein Schulpferd mit, obwohl sie ein eigenes zur Verfügung stellen könnte. Also wird sie gute Gründe haben. Man macht sowas nicht, weil einem kein anderer Weg einfällt, sein Geld los zu werden. Also erachtet sie es für notwendig. Und wenn es ist, dass sie möchte, dass du deutlich sicherer reitest, bevor du regelmäßig ihr Pferd reitest.