Hab mal ein Buch gelesen. Über die Frauen in Katar wurde in etwa so geschrieben?

5 Antworten

"...Der 94-seitige Bericht,  „Everything I Have to Do is Tied to a Man“: Women and Qatar’s Male Guardianship Rules  analysiert die offiziellen Regeln zur männlichen Vormundschaft und wie diese in der Praxis umgesetzt werden. Human Rights Watch fand heraus, dass Frauen in Katar die Erlaubnis ihres männlichen Vormunds einholen müssen, um zu heiraten, mit staatlichen Stipendien im Ausland zu studieren, in vielen öffentlichen Jobs zu arbeiten, bis zu einem bestimmten Alter ins Ausland zu reisen und einige Formen der reproduktiven Gesundheitsversorgung zu erhalten. Das diskriminierende System verweigert Frauen auch das Recht, als primärer Vormund ihrer Kinder zu handeln, selbst wenn sie geschieden sind und das Sorgerecht für die Kinder haben....
Frauen können zu keiner Zeit als primärer Vormund ihrer eigenen Kinder auftreten. Sie haben keine Befugnis, unabhängige Entscheidungen in Bezug auf die Dokumente, Finanzen, Reisen und bisweilen auch die Schulbildung und medizinische Versorgung ihrer Kinder zu treffen. Dies gilt auch, wenn die betroffene Frau geschieden ist und ein Gericht ihr das Sorgerecht für die Kinder zugesprochen hat, oder wenn der leibliche Vater verstorben ist. Hat das Kind keinen männlichen Verwandten, der als Vormund fungiert, so übernimmt der Staat diese Rolle....
https://www.hrw.org/de/news/2021/03/29/katar-maennliche-vormundschaft-schraenkt-frauenrechte-stark-ein

Männer sollten sich von einer fremden Frau fernhalten. Das dürfte das sein, was Du geschrieben hast.

Grundsätzlich finde ich es schwer, andere Kulturen zu bewerten.

Nach meiner westlichen Einstellung finde ich die erste Aussage komisch und die zweite oberflächlich. In Katar mag das in Ordnung sein.

Ist halt Blödsinn und Verallgemeinerung …

Ich denke da liegen viele Frauen auf der Strasse rum die nicht mehr hoch kommen. So wie Schildkröten 🐢 die auf dem Rücken liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht darf ich Symbolisch mit der Geschichte eines anderen Buches antworten?

Es war einmal eine Frau, die lebte Jahrzehnte lang mit Berggorillas in der Wildnis.
Eines Tages wurde sie tot aufgefunden.
Bestialisch zugerichtet.
Von Menschen.