Hab ich einen Bottleneck?

3 Antworten

Generell hat jeder PC ein bottleneck. Entweder limitiert der CPU oder die Grafikkarte. Bei dir hört sich das aber entweder nach irgendeinem Software Bug oder nach einem massiven CPU/RAM/Festplatten bottleneck an.

Schließ Mal alles was du offen hast (das Spiel selbst, discord, Browser usw) und öffne den Taskmanager. Dein Prozessor (CPU) sollte hier bei 0-5% Auslastung sein. Ist die Auslastung deutlich höher musst du rausfinden was bei dir soviel Leistung zieht und das beenden/deinstallieren.

Tom2200
Fragesteller

hab eine m.2 ssd und 16gb ram DDR4 und daran liegt es nicht darauf bin ich auch schon gekommen

ILM321  09.01.2022, 23:29
@Tom2200

Dann kann's nur noch Software sein wenn die Hardware nicht das Problem ist. Chipsatz Treiber aktuell halten, Windows aktuell halten, Grafiktreiber aktualisieren, Spiel Mal neu installieren. Wenn das nicht hilft vielleicht Mal Windows zurück setzen.

Tom2200
Fragesteller
@ILM321

Hab leider keine Aktualisierungen und das die cpu meine grafikarte nicht ausbremst kann man ausschließen ?

ILM321  09.01.2022, 23:44
@Tom2200

Lad dir Mal das Tool hier runter: https://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.45.exe

Wenn es installiert ist startest du dein Spiel. Dann wenn das Spiel geladen hat und du in einer Runde bist startest du das Programm. Dann spielst du 2-3min bis du paar Mal die FPS Drops hattest. Dann tabst du aus dem Spiel zu dem Programm. Bei deinem Prozessor solltest du mehrere auslastungen sehen können (also für jeden Kern/Thread eine auslastungsnr). Wenn keine deiner Kerne/Threads bei 100% war (das Programm Zeit dir das maximale an was erreicht wurde seit das Programm offen ist) hast du kein Prozessor bottleneck.

Du kannst das Tool auch nutzen um zu schauen ob deine Taktraten das sind was Intel angibt. Kannst auch nachschauen ob vielleicht etwas überhitzt.

Wenn du da kein bottleneck mit findest dann hast du auch kein und es ist einfach eine Buggy Software die deine Hardware nicht richtig ansteuert was durch fehlerhafte Treiber zb passieren kann.

Tom2200
Fragesteller
@ILM321

also alle kerne bis auf null und drei sind bei 100%

Tom2200
Fragesteller
@ILM321

Ich hab auf YouTube läute gesehen die auch eine i5 9400f haben mit einer rtx 2070 und die haben das Problem nicht

ILM321  10.01.2022, 15:04
@Tom2200

Also für mich steht der Fehler fest: fast alle Kerne bei 100% Last. Das ist ein bottleneck. Vielleicht wird die CPU Last durch ein Software Bug auch verursacht.. ich weiß es nicht. Fakt ist das daher deine Probleme kommen.

Ich glaub ich würde an deiner Stelle einfach Mal wieder Windows zurücksetzen um so vielleicht mögliche Software Bugs zu beheben.

Tom2200
Fragesteller
@ILM321

kann man das auch ohne das alles deinstallieren wie (Spiele) und würde ein I5 9600k reichen mein Mainboard kann nur bis zur 9 Generation gehen

ILM321  10.01.2022, 17:25
@Tom2200

Ich weiß nicht genau was du mit dem Teil deinstallieren meinst. Und der 9600k ist nur minimal schneller. Das Spiel sollte sogar auf einem i3 laufen laut Systemanforderungen. Deshalb gehe ich eben davon aus das du irgendein Software Problem hast und das nicht durch neue Hardware gelöst wird. Ich würde einfach Windows neuinstallieren um das ganze zu fixen.

Tom2200
Fragesteller
@ILM321

Ok Danke mit deinstallieren meinte ich das beim zurücksetzten meine spiele nicht gelöscht werden hab nur 50mbits

ILM321  10.01.2022, 17:54
@Tom2200

Nope das geht leider nicht. Außer du hast die Spiele auf einer anderen Festplatte als dein Windows. Dann geht das

Tom2200
Fragesteller

Hab es jetzt nochmal gemacht meine cpu liegt bei 2% also das ist es nicht dennoch danke

Tom2200
Fragesteller

hab mir überlegt ein i5 9600k zu kaufen

Intel-Prozessoren Core i-12000: Kopierschutz lässt Spiele abstürzen | heise online

Und das ist nur eine der Pannen bei Intel.

Die Liste der Pleiten ,Pech & Pannen bei Intel ist Seitenlang !

Solche Probleme hat man bei AMD Ryzen Systemen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RingDerFragende  09.01.2022, 23:23

Dir ist bewusst das das rein gar nichts mit der Fragestellung zu tun hat ?

ILM321  09.01.2022, 23:24

Was hat dieser Beitrag mit dem Problem zu tun? Übrigens hat man mit ryzen auch Mal Probleme. Und hast du schonmal versucht bei einem Ryzen system ein raid aufzusetzen? Das ist absoluter müll.

AMD macht viele Dinge richtig, Intel macht viele Dinge richtig. Aber beide machen auch Fehler. Und man muss ganz klar sagen das Intel aktuell das deutlich bessere lineup hat. Es gibt nur 1 CPU von AMD den man aktuell noch empfehlen kann und das ist der 5600g wegen der starken Grafikeinheit für Leute die jetzt zocken wollen aber später ne Grafikkarte nachrüsten wollen. Alle anderen sind aktuell mit Intel günstiger dran

Eigentlich nicht. Normalerweise ist die GPU der Limitierende Faktor, nur bei E-Sports und Shootern ist es die CPU.

Woher ich das weiß:Hobby – King of Informationsbeschaffung
Tom2200
Fragesteller

ja es geht mir allgemein um cod selbst bo4 läuft so wie cod cold war