hab ich eine fake sms bekommen?

 - (Internet, Betrug, SMS)

7 Antworten

Die Masche ist schon alt und sollte eigentlich bekannt sein: FAKE und schlimmer noch BETRUG ! NICHT den Link anklicken !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anlonmy
Fragesteller

ja war mir bekannt aber wollte nochmal sicher gehen

Seite ist aus Frankreich.

Bild zum Beitrag

Wenn man auf andere links der Seite klickt, kommt nur 404. Biilliger Fake, wo man sich nicht arg viel Mühe gegeben hat ;)

 - (Internet, Betrug, SMS)
Hallo123515  20.04.2023, 00:47

Man soll nicht auf den Link klicken 💀 weil die dadurch Daten Geld usw stehlen und du einen Handy Virus kriegen kannst

BumBamBim  20.04.2023, 00:50
@Hallo123515

Der "sichtbare" Link beim SMS ist nicht zwingend der Link wohin es dich verbindet.

verarschung.de

es verbindet dich beim klicken auf gutefrage. du verstehst??

Helferlein06  20.04.2023, 00:50
@Hallo123515

Nö. Ich hab nichts wichtiges drauf. Zudem hab ich von heute wieder ein Backup.

Daher alles gut ;) Hier ist der Rechner nicht so wichtig, er ist abgekapselt von den anderen 2 Stück. Aber ja, manche Seiten haben auch Viren. Nur diese hat es auf die angeblichen Zollgebühren abgesehen. = Kreditkarten eingeben= man ist der Fisch. Zudem kann es auch immer weiterleitungen auf andere Seiten geben, die wirklich schadhaft sind und nichts gutes im Sinn haben ;)

Amalia95  20.04.2023, 00:52
@Hallo123515

Der Link selbst ist gerade für PCs eher selten der Virus.
Hier versucht man eher an die Daten zu kommen, welche man selbst eintragen muss.

asdundab  20.04.2023, 01:38

Ich habe den Spaß mal etwas weitergespielt und ins Formular dort

eingegeben und abgeschickt, dann kam:

https://imgur.com/a/lwslM8L

Also weiter. Dann wird Name, Geburtsdatum und Adresse abgefragt.

Also in jedes Feld eine 1 getippt und weiter. Beim Geburtsdatum gibt allderings eine Formatkontrolle, also schnell auf den 11. Nov. 1111 geändert, das hat er angenommen. Dann zählt ein Warten sie 15 Sek. Countdown runter und man soll seine Kreditkartennummer, Gültigkeitsdatum und CVC eingeben.

Damit dürfte die Masche klar sein.

Das ist eine Betrugs sms wo viele umgehen zur Zeit

Ja nicht auf den Link klicken

kann zu Daten und Geld klau Handy Virus usw führen

Ja, das ist Fake. Nicht auf dem Link klicken und am besten direkt löschen.

Parcell Deliver klingt jetzt nicht unbedingt nach DHL.
Daher würde ich sagen, ja Fake...
Zumal du eh nichts bestellt hast.