Hab ich Asperger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Beschreibung klingt nach einem ganz normalen, introvertierten Jungen. Introvertiert bedeutet, dass du sensibel bist und deshalb lieber mit Büchern und Gedanken spielst, als dich mit lauten, antrengenden Kindern zu umgeben. Das ist völlig im normalen Rahmen und häufig einfach ein Zeichen von Intelligenz.

Ob du außerdem Asperger hat, könnte nur ein KJP (Kinder- und Jugend-Psychiater) feststellen. Psychologen können nur Vermutungen anstellen und dich dann zum KJP überweisen.

Hier sind ein paar Anhaltspunkte, die sehr typisch für Asperger-Kinder sind. Wenn du dich darin wiedererkennst, lohnt es sich zumindest, am Thema dran zu bleiben.

  • Du hast dich schon im Kindergarten wie "der Außerirdische" in der Gruppe gefühlt. Die anderen Kinder kamen dir irrational vor.
  • Du interessierst dich sehr für ein bestimmtes Thema. Wenn du deinem Hobby nachgehst oder über dein Lieblingsthema liest, kannst du stundenlang darin versinken.
  • Dir ist es oft zu laut. Zufälliges Anrempeln tun dir mehr weh als anderen. Bestimmte Kleinigkeiten, die andere lässig ignorieren, regen dich total auf.
  • Du magst Strukturen, sortierst gerne Dinge und erkennst die Muster in Sachen die andere Leute gar nicht beachten.
  • Wenn du fremde Leute ansprichst, reagieren sie machmal komisch abweisend und du weißt gar nicht, was du falsch gemacht haben sollst.
  • Eventuell bist du schlecht in Sport und dafür umso besser in Denk-Fächern oder Kunst/Musik.
SchwarzeMoewe  31.07.2015, 12:19

Ich weiß ich hab zwar nich die Frage gestellt, aber Folge immer den Fragen und Antworten. Mein Freund hat Asperger und sagte er sieht bei mir auch einige Züge davon. Und jetzt wo ich deine Antwort hier gelesen habe , war es einziges 'Ja' zu deinen erwähnten Anhaltspunkten.

Ich war schon öfter mal bei einem Psychiater oder psychologen und es wurden haufenweise Diagnosen gestellt die , wie ich finde, nicht alles erklären. Mitlerweile hab ich einen Rattenschwanz an Diagnosen und die Medikamente die ich bekam haben entweder nicht geholfen oder alles schlimmer gemacht. Deshalb lehne ich auch mittlerweile Medikamente ab, da alle die ich bis jetzt in den letzten jahren bekam nicht halfen umd es komplizierter machten.

Und durch die Anmerkungen und Parallelen die mein Freund feststellte und ich auch selber bemerke, würde ich gerne mal bei dem psychiater nachfragen.

MUss man zu einem speziellen Arzt gehen um sich auf Asperger testen zu lassen?

halbsowichtig  31.07.2015, 13:21
@SchwarzeMoewe

Dass du dich mit einem Asperger-Freund verstehst, spricht schon mal dafür, dass du zumindest einige autistische Züge hast. Glückwunsch euch beiden! :-)

Bei Mädchen äußert sich Autismus anders als bei Jungen. Zum Beispiel reagieren sie auf Überlastung eher mit Rückzug, wo Jungen eher aggressiv werden. Die Spezialinteressen sind eher stereotyp statt "durchgeknallt". Außerdem sind Mädchen von Natur aus sozialer, so dass die Kommunikationsschwäche nach außen kaum auffällt.

Die offiziellen Diagnosekriterien sind an Jungen entlang definiert. Denn erstens fallen autistische Jungen stärker negativ auf. Zweitens können Forscher, wie überall in der Medizin, ihre Testreihen an Männern leichter standardisieren als an Frauen. Deshalb wurde Autismus fast nur an Jungen/Männern erforscht, wobei die abweichende Symptomatik bei Mädchen/Frauen unter den Tisch gefallen ist.

Das führt derzeit zu einer Diagnose-Schieflage: Angeblich gibt es bis zu 5x so viele autistische Männer wie autistische Frauen. Experten für ASS bei Mädchen gehen mittlerweile allerdings von einem Verhältnis von fast 1:1 aus - die Mädchen werden bloß mit Fehldiagnosen herumgeschoben, weil keiner den Autismus erkennt.

Du könntest ein typischer Fall davon sein. Ein Arzt nach dem anderen hat keine Ahnung von ASS bei Frauen und stempelt dich darum mit einer Fehldiagnose ab.

Ein Test auf Asperger ist nur bei einem darauf spezialisierten Psychiater möglich. Bist du noch minderjährig? Dann kannst du dir einen KJP mit Zusatzqualifikation aussuchen. Für Erwachsene ist es  derzeit etwas schwierig, weil die wenigen fähigen Diagnosestellen jahrelange Wartelisten haben. Empfehlungen gibt es in diversen Autisten-Foren, z.B. dem auf www.aspies.de .

260602
Fragesteller

wie gesagt, ich habe nur sehr viele parallelen bei mir gefunden, auch in deiner beschreibung. ich möchte ja gar nicht den Teufel an die Wand malen, jedoch lassen es manche Symptome einfach zu und andere wieder nicht. ich bin einfach nur verwirrt

halbsowichtig  31.07.2015, 13:08
@260602

Was soll denn der Teufel an der Wand? ;-)

Asperger ist nichts Schlimmes. Es ist eine Art zu sein, die das Leben mal schwieriger, mal umso schöner macht.

Eine Diagnose zu bekommen ist nur wichtig, wenn man ernste Probleme im Alltags- oder Arbeitsleben hat. Man kann sich dann gezielt schlau lesen oder Hilfe suchen.

Wenn man aber ganz gut allein durchs Leben kommt, ist es eigentlich egal, ob man theoretisch Asperger hätte.

260602
Fragesteller

also ich bin ein junge, werde aber keines falls aggressiv oder dergleichen. ich suche eher Ruhe danach, was von meinen Freunden oft fehlinterpretiert wird, als wolle ich sie loswerden. ich möchte ihnen nicht sagen das ich eventuell AS hab weil das bestimmt falsch ankommen würde. und mit "Teufel an die Wand malen" war gemeint das das hier nicht irgendwie Aufmerksamkeitsgeil rüberkommen soll und ich vielleicht etwas über treibe. aber danke für allen Rat etc. hat mir wirklich geholfen! danke.

SchwarzeMoewe  01.08.2015, 22:34
@260602

Erstmals vielen dank für deine nette und vorallem hilfreiche Antwort.

Umd danke für die unerwarteten Glückwünsche ^^

Neben meinem Freund habe ich mit ihm noch eine gemeinsame gute Freundin , bei ihr wurde das in der Kinheit festgestellt das sie stärkere autistische Züge hat. Verstehe mich mit beiden super.

Ich bin weit volljährig, mitte 20. Das heißt dann wohl das es schwer wird einen Arzt zu finden der mir weiter helfen kann~    -.-

SchwarzeMoewe  01.08.2015, 22:43
@SchwarzeMoewe

Ich fänd es nicht schlimm.

Und wäre froh endlich etwas zu haben was auf meine Probleme passt und mit dem ich arbeiten kann um Hürden im Alltag zu überwältigen.

Danke übrigens für den Link.

Ich werde mal rein schauen und nach fragen.

Irgendjemand826  19.10.2021, 10:29

Moin!

Ja ein bisschen spät :}

Ich beschäftige mich auch grade mit dem Thema und bin zu der Frage hier gekommen!

Und bei mir trifft das erste ein ganz bisschen zu aber noch nicht im Kindergarten und ich erkenne auch manchmal Muster als erstes.

Aber der Rest fällt eigentlich ganz weg.

Danke schonmal falls du das ließt!

Hier im Internet, nur aufgrund Deiner Beschreibung wird das keiner sagen können. Gehe zum Arzt oder Psychologen und lasse Dich prüfen. Es gibt zig Signale die eine Krankheit, Symptone oder Diagnose verbessern, die man nur erkennt, wenn der Patient vor einem sitzt !

Also, meinst Du es ernst, Termin machen und abchecken lassen!

Aufgrund deiner Angaben kann man leider nciht sagen ob du ein Autist bist, auch ein psychologe kann dir nie 100% sagen du bist es oder nicht, da bis jezt nur außerliche Symtome gefunden wurden und keine Biologischen(DNA,Viren etc.). Wenn du dir nicht sicher bist ob du schon zum psychologen gehen solltest, kannst du dich ja mal auf folgende Symtome untersuchen:

1.Du suchst nie oder selten Augenkontakt

2.Dir fehlt Einfühlungs vermögen(fehlendes Mitleid, unverständniss von gefühlsregungen)

3. Du magst es nicht wenn Leute Regeln brechen und brichst selber selten die Regeln

4.Du Planst deinen Alltag (genau um 15:30 mach ich das, um 17:33 dass etc.)

5.Du magst Listen, Tabellen, Statistiken etc.

6. Du kannst dich schlecht in Gruppen einfinden( Bei einer 3er gruppe, bist du der welche alleine rumsizt)

Diese Liste habe ich aufgrund meiner eigener Erfahrungen und Aussagen meines Psychologen gefertigt, beid dem ich aufgrund meines Aspers/Autismus in behandlung war. Schreib gerne einen Kommentar mit weiteren Fragen.

260602
Fragesteller

Tatsächlich passt das meiste, bspw. hab ich in einem kurzen Gespräch manchmal sozusagen gar nicht die Zeit meinem Gegenüber in die Augen zu gucken da ich mit der Mimik zu tun habe, was nicht bedeutet das ich ihn nicht suche. mittlerweile mehr oder weniger nur noch bei erwachsenen, aus höflichkeit. oder auch Punkt 3, 4 und 5 standen bereits in meinem Zeugnis aus erster u. 2. Klasse, als es noch Einschätzung in Textform gab. zu 5,als wir das im Maheunterricht hatten hat es tatsächlich sehr viel spass gemacht. ich weiss nicht, is doch eigentlich egal ob ich zum Psychologen gehe oder nicht. Ich brauch das ja nicht offiziell, ich denke wen man da sich nicht zu sehr reinsteigert krigt man das auch alleine hin. ich meine ich Frage mich seit fast 7 Jahren warum ich immer so ein Einzelgänger bin, weshalb ich auch schon als arrogant abgestempelt werde. ich hab ja freunde, 2, die untereinander auch befreundet sind allerdings glaube ich stärker als mit mir, da ist das mit der 3er Gruppe zutreffend. Danke dafür, ich hab kurz nach dem ich gestern die Frage gestellt habe noch einen Selbsttragende gemacht (online) und bekam 39/50 punkten. Ich denke ich lese mir jetzt mal alle Symptome durch und versuche diese zu umgehen bzw. drauf zu achten sie nicht so gehäuft zu "praktizieren".

TCD11  31.07.2015, 13:21
@260602

Die Bestätigung vom Psychologen, kann sehr wohl hilfreich sein, da du als Autist einen Behindertenausweis beantragen kannst, welcher dir einen haufen von Rechten verleit und weil du dann ein recht auf Nachteilsausgleich in der Schule hast, so ähnliche wie bei Legasthenie. Außerdem kannst du dann sagen du hast Autismus, ohne gleich als der Typ abgestempelt zu werden, der sich dauernd Krankheiten einbildet.

procoder42  31.07.2015, 14:06
@260602

Naja, viele Autisten haben bei dem Baron-Cohen-Test 45 und mehr Punkte .... Und es gibt viele andere Diagnosen neben Asperger die auch zutreffen könnten (zB diverse PS). Wenn du meinst, dass du in deinem Leben soweit klar kommst und auch genügend soziale Interaktion hast, dann kommst du sicher auch als verdachts Autist durchs Leben

260602
Fragesteller

danke an alle, wie ich ja schon mehrmals sagte, möchte ich auf keinen Fall als der Aufmerksamkeitsfixierte gelten, allerdings ist ein behindertenausweiß denke ich ( zumindest was den Schulischen teil angeht) nicht von Nöten, und ich habe ehrlich gesagt große Angst davor einfach zu meinen Eltern zu gehen und zu sagen: "ich glaube ich habe Asperger" (oder andere PSs) die würden wahrscheinlich sagen: Steiger dich da mal nicht so rein oder du hast doch Freunde... am Ende heißt es noch "pubertäre Phase", was es 100%ig nicht ist! ich denk das ich das jetzt als Rechtfertigung vor mir selber benutzen kann, Öffentlich will ich das gar nicht erwähnen. Danke an alle, das hat mir echt weiter geholfen!

TCD11  01.08.2015, 00:59
@260602

Gern geschehen, wenn du willst kannst du meine Antwort ja als die hilfreichste markieren ;)

Geh zum Psychologen oder Psychiater, aber vergewisser´ dich vorher, dass der auf Autismus spezialisiert ist. Es gibt nämlich viele, die kennen sich da schlecht aus, weil die Behinderung noch sehr unbekannt ist.