Gibt es 2022 Medikamente gegen das Asbergersyndrom?

4 Antworten

Auch wenn du dir das noch sehr wünschst: nein.

Ich denke, selbst wenn, würde das wohl extreme Nebenwirkungen haben.

Es würde nicht nur die lästigen Symptome beseitigen, sondern auch ungeahnte Folgen für die Persönlichkeit haben.
Du wüsstest vorher nicht, wie das betreffende Medikament in deine Psyche eingreifen und sich ansonsten neurologisch auswirken würde.

Mir wäre eine wesentlich bessere Aufklärung sowie mehr Verständnis wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Medizin gegen Asperger gibt es nicht in Form von Pillen.

Die beste „Medizin“ ist es, den umstehenden Personen Wissen um Asperger zu vermitteln. Dann klappt es für beide Seiten prima mit dem Miteinander-Auskommen. Oder zumindest merklich besser. Meist liegen Probleme darin begründet, dass „neurotypische“ Menschen Erwartungen an Menschen im Autismus-Spektrum haben, die diese nicht erfüllen können (also wirklich nicht können) oder oder nicht erfüllen wollen (z.B. weil sie die Gründe nicht nachvollziehbar finden). Das Wissen darum hilft enorm.

Es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige von Menschen im Autismus Spektrum. DAS hilft :) , wirklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt keine Medikamente und es wird auch nie welche geben weil es keine verdammte (tschuldigung) Krankheit ist. Akzeptiere es einfach so wie wir alle, und finde dich damit ab dass wir Asperger anders sind, das ist nichts schlechtes (Elon Musk zB ist auch Asperger, man kann also auch als Asperger etwas erreichen.)

NACHTRAG: Ich würde allerdings eine Therapie empfehlen, da sich dort die meisten Nachteile ausgleichen lassen, habe vergessen das vorher reinzuschreiben

Nein, Autismus lässt sich nicht medikamentös behandeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist