Hab ich als kleines Mädchen eine Chance als Model

7 Antworten

Hallo, leider muss ich dir sagen, dass du mit 161 leider viel zu klein bist. Tatsächlich hast du bei (seriösen) Agenturen nur dann auch wirklich eine Chance, wenn du mindestens 173 bist. Darunter macht es kaum Sinn, sich überhaupt zu bewerben, damit verschwendest du nur deine Zeit und die Zeit der Agentur. Eine Chance hättest du damit nur bei unseriösen Agenturen, die dich ausnehmen und abkassieren wollen. Die nehmen jeden Bewerber auf, auch wenn diese nicht geeignet sind, weil sie von Ihnen nur Geld abgreifen wollen, aber Jobs wird man von denen keinen vermittelt bekommen, man hat also nur Kosten, macht sich unnötig Hoffnungen und letztlich war aber alles vollkommen umsonst…

alinavina
Fragesteller

Danke, für die ehrliche Meinung! :)

  1. Bei einer der ganz großen Modelagenturen in HH, als da wären Louisa, MegaModels, ModelManagement, Most Wanted, M4Modelsmanagement, Body & Soul, Okay, Place, PMA, Spin Modelmanagement, bewirb dich mit 161 bitte nicht, denn du würdest enttäuscht. Die Mindestgröße weiblich ist dort in der Tat 173.

  2. Kleinere regional auftretende Agenturen sind weniger wählerisch, hier hättest du eine Chance, zumal deine Körperumfänge im Verhältnis zur Größe recht gut sind. Ich bin zu weit weg von HH um dir was Konkretes empfehlen zu können. Auf der Suche beziehe bitte deine Eltern ein. Über die kleine Agentur bekommst du natürlich auch nur kleinere Aufträge die weniger gut bezahlt werden.

  3. Der Amateurbereich geht auf jeden Fall: In HH und darum gibt es bestimmt (Jugend-)Boutiquen, die manchmal an verkaufsoffenen Sonntagen, auf Gewerbeausstellungen oder auch in anderen Rahmen Modenschauen veranstalten und dafür junge Models suchen, die auch Anfängerinnen sein können. Das ist nicht zu oft, vielleicht nur zwei bis vier Mal im Jahr, davor die Anprobe und meistens auch noch eine Probe, ist meistens am Wochenende und immer in deiner Nähe, so dass es neben der Schule keinen Stress gibt. Fotomodel-Erfahrung kannst du beim örtlichen Fotostudio oder bei einem/einer freien Fotografen/in machen, dabei, wenn du zum Beispiel in ein Werbe- oder künstlerisches Projekt passt, auch kostenlose Bilder bekommen. Wichtig: Das Studio, der/die Fotograf/in darf dann die Bilder für Eigenwerbung, z. B. im Schaufenster oder auf der Homepage, verwenden, deshalb brauchst nicht nur du sondern brauchen auch sie das Einverständnis deiner Eltern.

Bei mir ist es fast genauso, und ich wurde bei der Agentur, bei der ich mich beworben habe angenommen, wenn du erst 14 bist ist es denen ziemlich egal wie groß du bist, vielleicht kannst du so keine super modelkarriere hinlegen, aber für eine Hamburger Agentur wird das erstmal reichen.

Auf dem Laufsteg sind die Frauen meistens groß. Also Fotomodel macht die größe weniger aus.

PeterHasenzahl  08.11.2014, 16:26

Das trifft im professionellen Bereich nicht zu, denn: 1. Es sind die gleichen Kleider, die einerseits auf dem Laufsteg vorgeführt werden und andererseits für die Werbung fotografiert werden und 2. Eine Agentur unterscheidet nicht zwischen Laufsteg- und Fotomodel, ein Model bekommt heute diesen Auftrag, morgen jenen.

GammaFoto  09.11.2014, 17:55

Auf dem Laufsteg sind die Frauen meistens groß. Also Fotomodel macht die größe weniger aus.

Leider komplett daneben!

Der erste grpße Fehler ist schon mal zu denken, dass es "Laufsteg-Models" und "Foto-Models" gibt. Dem ist nicht so. Es gibt nur "Models" ohne irgendwelche Einschränkungen.

Der zweite große Fehler ist zu glauben, dass man auf einem Foto auch klein sein darf. Es gibt gleich mehrere Gründe, warum dem nicht so ist:

  1. auch auf den Bildern müss dem Model die Klamotten passen, diese werden aber in einer Einheitsgröße gefertigt, da man natürlich nicht die Klamotten in verschiedenen Größen für verschiedene Models fertigen kann, zudem steht auch oft erst einige Tage vor dem Shooting fest, welches Model tatsächlich gebucht wird. Auch wenn mal ein Model ausfallen sollte muss sichergestellt sein, dass einem Ersatz die Klamotten ebenfalls passen. Daher gibt es eben eine Einheitsgröße, sowphl für die Klamotten, wie auch bei den Models. So passt im Normalfall jedes Model auch in die Klamotten und man muss nicht mit größeren Problemen rechnen. So ein Shooting kostet jede Menge Geld, das kann und darf nicht daran scheitern, weil einem Model die Klamotten nicht passen

  2. Stell dir mal vor, auf einem Foto würde ein Model mit 164 neben einem anderen Model mit 180 stehen, das sieht nicht gut aus. Noch schlimmer: stell dir vor, ein weibliches Model mit 164 steht neben einem männlichen Model mit 192..

  3. Auch auf einem Foto sieht man die Körper-Proportionen, die bei Frauen eben bei einer Größe zwischen 175 und 180 am Besten aussehen und daher sollten Models eben innnerhalb dieses Bereichs, +/- 2 cm liegen und für diese Größe werden daher dann auch (siehe Punkt 1) die Muster-Kollektionen gefertigt

Models müssen nicht hübsch sein - das kriegt man mit Make-up und Photoshop schon hin - aber sie müssen groß und dünn sein.

Mit anderen Worten: Mach dir keine Hoffnungen.

GammaFoto  09.11.2014, 17:45
Models müssen nicht hübsch sein - das kriegt man mit Make-up und Photoshop schon hin

Sorry, aber das ist nichts Anderes als kompletter Blödsinn!

Pangaea  10.11.2014, 11:40
@GammaFoto

Nein. Durchschnittliches Aussehen im Gesicht reicht völlig, Hauptsache die Figur stimmt.

GammaFoto  11.11.2014, 11:52
@Pangaea

Da muss man aber schon vollkommen Ahnungslos sein, um so einen Käse zu schreiben!

Was glaubst du, dass eine Nachbearbeitung mit Photoshop kostet? Glaubst du die Kunden können oder wollen mehrere Tausend Euro ausgeben um ein paar Dutzend Bilder umzuarbeiten weil das Aussehen nicht stimmt??? Mit Sicherheit nicht! Natürlich ist das Aussehen das Schlüssel-Kriterium um als Model arbeiten zu können und "Durchschnitt" reicht da bei weitem nicht aus!