Hab heute einen neuen Acer PC bekommen und alles angeschlossen und der Monitor zeigt vga no Signal was tun?

5 Antworten

VGA? Was ist das für ein "neuer" Computer und was für ein Monitor, das heute noch VGA verwendet wird? Im Menü des Monitors raus bekommen was du als Eingang gewählt hast. Ich kann mir nicht vorstellen dass du einen VGA Anschluß verwendest. Wenn der Monitor allerdings auf VGA eingestellt ist kann er dann kein Signal empfangen.

DerSpieler129
Fragesteller

Der PC hat DisplayPort, HDMI und dvi Eingang der Monitor hat dvi, HDMI und vga Anschluss

DerRoll  30.01.2020, 22:29
@DerSpieler129

Jo, dann kann an VGA wohl kaum ein Signal anliegen. Mit welchem Anschluß hast du ihn verbunden? Ah, sehe gerade bei einer anderen Antwort an DVI. Dann mußt du den Monitor geeignet umstellen. Ka wie das bei deinem Monitor geht, da das von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Aber dafür gibt es ja Bedienungsanleitungen, die sich zur Not auch im Netz finden lassen.

DerSpieler129
Fragesteller
@DerRoll

Also müsste ich einen dvi anschluss bei meinem Monitor haben und einen dvi anschluss bei meinem PC?

DerRoll  30.01.2020, 22:37
@DerSpieler129

Äh, du hast doch in der anderen Antwort geschrieben "dvi Stecker". Was denn nun? Von welchem Ausgang am PC zu welchem Eingang beim Monitor geht dein Verbindungskabel?

DerRoll  30.01.2020, 22:46
@DerSpieler129

Häh? Was nun als Eingang zum Monitor? DVI oder VGA? Nur zur Klarstellung, DVI vermittelt ein Digitalsignal, VGA ein Analogsignal. Über DVI-I (wie integrated) wird sowohl das DVI Digitalsignal wie auch ein VGA Analogsignal übertragen. Ob dein PC wirklich ein Analogsignal ausgibt mußt du selbst wissen.

DerSpieler129
Fragesteller
@DerRoll

Mein pc gibt ein digitalsignal deswegen hat er ja einen dvi anschluss, und der Monitor hat halt mehrere Anschlüsse

DerSpieler129
Fragesteller
@DerSpieler129

Einmal HDMI, vga anschluss, dvi anschluss, der vga Adapter kabel Anschluss ist schon besetzt da dieses Kabel unten mit dem Stecker für die Steckdose dran ist also bleibt nur noch der HDMI und der dvi anschluss

DerRoll  30.01.2020, 23:10
@DerSpieler129

Häh? In welchen Anschluss am Monitor geht dein Kabel? Und da es jetzt glücklich gleich Schlafeist, geht es für mich erst morgen weiter..,

DerSpieler129
Fragesteller
@DerRoll

Momentan ist jetzt der vga Adapter im vga anschluss angeschlossen im Monitor und auf dem anderen vga Adapter ist ein dvi anschluss drüber über dem anderen vga anschluss

DerRoll  31.01.2020, 06:21
@DerSpieler129

Und wo steht dass der PC ein DVI-I hat, also dass er am DVI Ausgang auch ein analoges Signal mit ausgibt?

Was ist das denn genau für ein PC?

DerRoll  31.01.2020, 07:40
@DerSpieler129

So, mit diesen Informationen kommen wir doch jetzt weiter. Die in den Acer verbauten Grafikkarten

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-models/desktops/predatororion3000

haben alle keinen DVI-I Anschluß, sondern lediglich DVI-D. Das bedeutet sie geben kein analoges Signal mehr aus und damit kann dein Monitor nichts damit anfangen. Warum schließt du das DVI Kabel denn nicht am DVI-D Anschluß des Monitors an oder verwendest HDMI.

Bitte bedenke, dass beim IT Troubleshooting immer alle Informationen gegeben werden müssen. Insbesondere die Hinweise auf die Verkabelungsart und die tatsächlich eingesetzen Geräte ist wesentlich und erspart allen einen Haufen Arbeit.

DerSpieler129
Fragesteller
@DerRoll

Hab mir jetzt ein HDMI Kabel geholt und jetzt funktioniert alles

Die Warnung wird dir angezeigt, wenn der Monitor angegeben bekommt, dass er ein Signal über VGA empfangen soll. Wenn du den Monitor beispielsweise per DVI an den Laptop geschlossen hast, musst du in das Menü des Monitor gehen und dort den Eingang des Signals auf DVI stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, schau nach ob du beim Bildschirm auch das richtige ausgewählt hast. Wenn du es aber per VGA angeschlossen hast und du kein Signal hast, schau nach wo du das Kabel angeschlossen hast. An der Grafikkarte (falls vorhanden) oder am Mainboard. Wenn du eine Grafikkarte hast unbedingt dort anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby
DerSpieler129
Fragesteller

Bei der Grafikkarte ist ja dieser dvi anschluss oder ?

TraubeMinze734  30.01.2020, 23:00
@DerSpieler129

Wenn du an der Grafikkarte und am Bildschirm DVI hast und es auch damit angeschlossen hast sollte es dich nicht wundern das der Bildschirm bei VGA kein Signal kriegt. Klicke dich mit den Knöpfen mal durch das Bildschirm Menu und stelle VGA als Bildquelle ein.

DerSpieler129
Fragesteller
@TraubeMinze734

Kann ich das auch machen wenn der Bildschirm jetzt nur no Signal anzeigt ? Also das heißt ich müsste noch einen dvi Stecker holen morgen für den PC weil der einen dvi anschluss hat ?

LF007  31.01.2020, 06:49
@DerSpieler129

ja, dort sind meist dvi und hdmi anschlüsse. Wenn du aber nur ein VGA kabel hast ist es schwierig. Vielleicht mal schauen ob du auch ein anderes Kabel hast das auch vom Bildschirm weggeht, also ein DVI oder HDMI.

Kabel noch mal rausziehen und mit Gefühl und Liebe einführen. Nachtrag: Neulich, lief mein PC ebenfalls nicht und was war? Es lag am Kabel, der Rechner war in Ordnung und nur weil ich den PC, Schreibtisch umgestellt hatte, lief er nicht und meldete sich mit einem Piepton und "Kein Signal" am Monitor.

Wo hast du das Kabel eingesteckt?

An der Grafikkarte, oder am Mainboard?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
DerSpieler129
Fragesteller

Grafikkarte mit dem dvi Stecker

bycrix1  30.01.2020, 22:22
@DerSpieler129

"VGA no signal" und du benutzt den dvi Stecker.

Einfach auf dvi umschalten...

DerSpieler129
Fragesteller
@bycrix1

Das heisst ich muss ein dvi Stecker am Monitor stecken und einen dvi Stecker am pc oder ?