Hab fetten blackout?

6 Antworten

Die Gleichung ist reduziert aka die Formel von Cardano Funktioniert. Du musst nur einsetzen...

Alternativ gäbe es noch:

  • Polynomdivision -> PQ-Formel
  • Newton-Verfahren
  • Die verallgemeinerte Version von Cardanos Formel (ax³+bx²+cx+d):

Bild zum Beitrag

Delta_0 = b² - 3ac

  • Trigonometrie (-3 = p und q = -1):

Bild zum Beitrag

wenn eine reelle Nullstelle existier:

Bild zum Beitrag

  • Vieta's Substitution
  • Lagrangs Methode
  • ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (Mathematik, Nullstellen)  - (Mathematik, Nullstellen)  - (Mathematik, Nullstellen)
Moahms
Fragesteller

Dankeee ehrenmann 💞💞

x³-3x-ZWEI wäre kein Problem.

Aber so : entweder Näherungsverfahren oder die "pq"-Formel für kubische Gleichungen

Unwahrscheinlich ,dass das zu einer normalen Schulaufgabe gehört ( oder ihr lernt gerade Näherungen )
Wahrscheinlich ist m.E. ,dass ihr nur f'(x) braucht

Da man die Nullstellen nicht raten kann, kommt entweder die Cardanische Formel infrage (siehe Antwort von Sonophisbe) oder man errechnet die erste Nullstelle durch Iteration:

Suche 2 y-Werte:
y1 > 0 (z.B. x1=-1; y1=1)
y2 < 0 (z.B. x2=+1; y2=-1)

Berechne y3 für (x1+x2)/2

Ist y3>0 berechne y4 für (x2+x3)/2
Ist y3<0 berechne y4 für (x1+x3)/2
usw.

Bei Deiner Gleichung ist nach 9 Schritten für x=-0,34766 y=0,001

Du teilst Deine Gleichung durch (x+0,34766) und berechnest die 2 anderen Nullstellen aus der quadratischen Gleichung

Leute wie rechne ich nochmal Nullstelle von x³-3x-1=0??? 😭😭😭

Die Nullstellen (3 Stück) kannst Du mit der cardanischen Formel berechnen.

Moahms
Fragesteller

Omggg danke aber ist das der einzige Weg den du dafür kennst?

Sophonisbe  13.08.2023, 17:33
@Moahms

Ja. Die Nullstellen sind her so krumm, dass man sie nicht erraten kann, um mittels Polynomdivision weiter zu machen...

Das sind leider keine Rationalen Nullstellen, aber besitzen dafür 3 Reelle Nullstellen. Also mögliche Verfahren sind hier: Näherungsverfahren deiner Wahl, oder die Lösungsformel von Cardano für kubische Gleichungen.

Ps: Mathepeter (auf YouTube) hat dazu Videos gemacht!

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr gut in dem Bereich :)