hab eine 4+ geschrieben?

5 Antworten

Ob etwas "schlimm" ist, entscheidest Du immer ganz allein! Ich kenne Eltern, die jetzt völlig entnervt vor Dir stehen würden, Dein Handy wäre 2 Wochen weg und hastenichgesehn. Du selbst kannst Dir aber sagen: Von heute an werde ich in jedem Fach mir einen Collegeblock nehmen, Stichworte mitschreiben, was der Lehrer jeweils von sich gibt, zu Hause Sätze daraus rekonstruieren und Dich in jeder Unterrichtsstunde 10 Mal melden. DANN hast Du was gute getan und dann ist auch nichts mehr schlimm.

Entscheide immer Du selbst, was schlimm ist. Dann ist nämlich gar nichts mehr schlimm!

Zumverzweifeln  24.10.2018, 10:13

Das ist wirklich ein guter Rat!

Mach mündlich ein bisschen mit, damit du mindestens 3 stehst und versuch die andere Arbeit nicht noch schlechter zu schreiben. Dann steht der 3 auf dem Zeugnis nichts entgegen

4+ ist kein Weltuntergang :)

Eine 4 heißt, dass du bestanden hast, dass ist erst mal das Wichtigste. Mach dir nicht so viel Druck, was Arbeiten angeht. Die mündliche Note ist viel wichtiger. Melde dich viel und beteilige dich am Unterricht. Wenn du keine Lösungen hast, stelle Fragen, dass zumindest sollte dich mündlich auf eine 3+ oder besser bringen (Je nach Lehrer) und dann solltest du im Zeugnis auch bei einer soliden 3 landen.

Zum Arbeiten schreiben: Wenn du die Technik erst mal drauf hast, ist der Rest meist gar nicht mehr so schlimm. Auf den Inhalt kannst du dich nie 100%ig vorbereiten, aber der macht nur 50% der Note aus, wie du deinen Text schreibst, sind die anderen 50% deiner Note und das ist in den meisten Fällen immer dasselbe Schema.

Setze dich mit den einzelnen Bausteinen des Textes auseinander und wie sie aufgebaut sind (z.b. Sanduhrenprinzip bei Erörterungen) und übe bei Hausaufgaben mit Schreibplänen zu arbeiten. Frage deinen Lehrer nach Tipps.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hängt von den kommenden Noten und deiner mündlichen Beteiligung ab.

Bist du in Zukunft mindestens im Dreierbereich, so ist ein befriedigend auf dem Halbjahreszeugnisugnis noch möglich.

Mach mehr mündlich mit und schreibe nächstes mal eine 3+ oder besser