Haartönung und Farbe unterschied?

2 Antworten

Ich selbst habe nichts mit dem Frisörhandwerk zu tun.

Eine Weile lang habe ich wohl gefärbt.

Der Unterschied ist der: Beim Färben zieht die Farbe ganz ins Haar ein. Wenn man sie nicht mehr will, muß man warten, bis sie rausgewachsen ist. Oder man muß sie überfärben. Dazu kann natürlich nur ein Frisör etwas sagen.

Tönung bedeutet: Da legt sich Farbe ums Haar, also nur von außen. Nach ca. 6 Wäschen ist sie rausgewaschen. Ist natürlich gesünder fürs Haar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tönungen sind schonender zum Haar; halten aber nur eine bestimmte Zahl von Haarwäschen; während Farbe länger hält.

Wird ohne Chemie gearbeitet, handelt es sich um den Begriff Tönung; in dem Moment, in dem Wasserstoffperoxid dazu gemischt werde, ist es eine Farbe.