Haart ein Goldendoodle?

6 Antworten

Jeder Hund haart, manche mehr manche weniger. Ich hatte mir die anderen Kommentare schnell durchgelesen. Such dir bitte keinen Hund aus wenn du nur nach dem Haaren schaust. Das wird deine kleinste Sorge sein.

Goldendoodle ist an sich auch keine Rasse sondern eher eine Mode Mischung. Dort wirklich gute, ich nenne sie jetzt einfach mal, Züchter zu finden ist sehr schwer da das meiste tatsächlich nur Vermehrer sind.

Schau doch lieber mal in den überfüllten Tierheimen nach und lass dich dort beraten 👍🏻 Vorallem seit Corona gibt es sooo viele tolle Hunde die gerne Heim kommen würden. Hab selbst zwei von dort.

Ansonsten such nach guten, ethischen Züchter, das wird zwar teuer aber damit tut man was gutes.

Weitere Rassen die recht wenig Haaren meiner Erfahrung nach sind Terrier, Schnauzer und Pudel. Und der Portugiesische Wasserhund und der Barbet, die sehen übrigens auch etwas wie ein Goldendoodle aus nur andere Farben, meiner Meinung nach, noch schöner 😁👍🏻 aber wie gesagt, schau weniger darauf sondern auf das Wesen der Hundes und ob du ihm gerecht werden kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vina2008
Fragesteller

Ich beschäftige mich schon seit langem mit Hunden und auch wenn du das jetzt alles ganz lieb gemeint hast, das weiß ich alles schon. Ein einfaches ja oder nein auf die Frage hätte gereicht ☺️

Ich finde es toll wenn man Hunde aus dem Tierheim adoptiert und unterstütze das vollkommen. Ich weiß halt aber nicht wie doll mich das Haaren stört. Wenn ein Hund charakterlich super zu mir passt aber eben Haart, weiß ich nicht wie doll mich das aufgrund meiner ordnendlichheit stört, wenn du verstehst was ich meine 😅

Silanor  01.12.2021, 20:25
@Vina2008

Hmmm naja aber wenn der Hund kaum haart aber es vom Wesen her halt garnicht klappt 😅 ich hoffe du findest ein Hund der zu dir passt, aber ich glaube an den Spruch von Forest Gump " Das leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt " 😁👍🏻 so ging's mir auch mit meinen beiden Chaoten.

Vina2008
Fragesteller
@Silanor

Der Goldendoodle passt doch vom Wesen her komplett super zu mir. 😂

Danke, der Spruch ist sehr weise ☺️👍🏻

Tierglueck  01.12.2021, 21:03
@Vina2008

Trotzdem ist es ein Vermehrer-Mischling, sollte man nicht unterstützen…

spikecoco  02.12.2021, 13:38
@Vina2008

auch ein Doodle haart, aber er bringt auch Dreck nach Hause wenn man mit ihm viel unterwegs ist.

50/50 chance. Außerdem holt man sichkeine dieser mode mischlinge von irgendwelchen vermehren!

Vina2008
Fragesteller

Was heißt das?

Tierglueck  01.12.2021, 21:05
@Vina2008

Keine Züchter. Vermehrer verpaaren irgendwelche Hunde, Gesundheit und Genetik wird kaum beachtet, die Elterntiere werden nicht auf alles getestet und nicht von einer Zuchtkontrolle kontrolliert. Die Vermehrer machen mit den Hunden einen Haufen Geld auf Kosten der armen Hunde…

Vina2008
Fragesteller
@Tierglueck

Doch. Es heißt ja nicht, nur weil es ein Mischling ist, dass die Gesundheit der Tiere etc. den Züchtern oder dann eben Vermehrern egal ist. Das kann man so nicht sagen!

HuskyYuki  06.12.2021, 20:42
@Tierglueck

Vermehrer sind Menschen, die ihre Tiere unter schlechten Umständen halten und sie einfach fürs Geld werden lassen. Vermehrer achten kein bisschen auf die Gesundheit des Hundes und machen es nur fürs Geld. Das ist nicht bei jedem der Fall.

Kleinerzwergg  07.12.2021, 09:16
@HuskyYuki

Doch genauso ist es. Wenn man nicht in einem zuchtverein eingetragen ist und trotzdem züchtet, ist automatisch ein vermehrter. Weil es bedeutet das keine Grundkenntnisse von aufzucht vorhanden sind und keine zuchtzulassung vorhanden ist.

Und kein vermehrter hat einen seriösen Stammbaum über mind. 4-5 Generationen wessen Echtheit nachzuweisen ist, weil es diese nunmal nur beim Züchter gibt und kein seriöser Züchter zulässt das mit seinen Hunden vermehrt wird. Und ebenfalls hat kein vermehrer das wissen ob auch die Urgroßeltern seiner Hündin komplett krankheitsfrei waren.

Bei einem Mischling weiß man nie, welche Eigenschaften sich am Ende durchsetzen. Die ganzen "-doodles" sind nun einmal keine Rassen, sondern einfach Pudelmischlinge, an denen sich Vermehrer eine goldene Nase verdienen. Wenn man auf bestimmte (rassetypische) Eigenschaften Wert legt, muss man sich eine Rasse aussuchen und sich an FCI-Züchter wenden.

Du weißt hoffentlich, dass Hunde, selbst wenn sie nicht/kaum haaren, Dreck machen? Wenn dich das stört, ist es das falsche Haustier für dich. Das Aussehen sollte auch, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle bei der Rasseauswahl spielen. Der "schönste" Hund bringt einem nichts, wenn er charakterlich nicht passt oder man ihn nicht auslasten kann/will. Bei einem Mischling sollte man sich mit allen (bekannten) Eigenschaften abfinden können, auch mit den "negativen".

Kommt drauf on, ob er es vom Retriver oder vom Pudel geerbt hat. Sowas weis man bei mischlingen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater
Vina2008
Fragesteller

Okay, danke. 👍🏻👍🏻

Das hat mir bisher am besten geholfen ☺️☺️

Nun ja alle Hunde verlieren Haare. Im Fellwechsel mehr. Wenn man Tiere hat muss man damit leben können das irgendwo immer Haare rumliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen
Vina2008
Fragesteller

Ich meine jetzt, dass der Hund keine Unterwolle hat 🤦🏼

AngelsLuna  01.12.2021, 19:56
@Vina2008

Goldendoodle haben aber kein glattes Fell sondern lockiges. Und es hängt vom Hund ab. Manche haben mehr und dickes unterfell andere weniger.

Vina2008
Fragesteller
@AngelsLuna

Goldendoodle können durchaus glattes Fell oder gar Drathaariges Fell besitzen.