Haarshampoo und Spülung/Maske?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Option 60%
Nein, sollte man nicht machen 40%
Ja, kann man machen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shampoo auf die oberen Haare und die Kopfhaut einmassieren, die Längen und Spitzen nicht. Das Shampoo einwirken lassen und währenddessen Spülung benutzen. Dann abwaschen. So meinst du es oder? Das kannst du ruhig machen finde ich. Wenn man Shampoo auf die ganzen Haare machst kannst du somit deine Spitzen kaputt und deine Haare können trocken werden.

Andere Option

Du kannst deine Haare auch mit der CWC-Methode waschen.
Sprich, du trägst erst Conditioner auf (Längen/Spitzen), dann Shampoo (Ansatz), spülst beides auf und nutzt dann nochmal Conditioner (Längen/Spitzen).

Mekpomm
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber da muss ich ja trotzdem 2x ausspülen und spare kein Wasser.

Mekpomm
Fragesteller
@SpookyBatwing

Keine schlechte Idee. Werde ich mal ausprobieren. Danke!

Nein, sollte man nicht machen

Nein. Das kannst Du nicht machen. Du kannst doch nicht den Schaum, der den Schmutz enthaelt, welchen Du aus dem Haar beim Waschen geloest hast, drin lassen und darauf dann die Spuelung, bzw. die Maske klatschen! Das ist nicht nur eklig, sondern hat auch nicht den gewuenschten Effekt auf das Haar.

Und Wasser sparst Du dabei auch nicht. Im Gegenteil, Du brauchst deutlich mehr davon um die Pampe, aus Schmutz, Shampoo und Haarmaske wieder aus Deinem Haar ausuwaschen.

Mekpomm
Fragesteller

Dann bist Du wahrscheinlich auch kein Fan von diesen 2-in-1 Produkten, wo Shampoo und Spülung in Kombination drin sind?

Alichino  28.09.2023, 23:04
@Mekpomm

Klassische 2in1 Shampoos funktionieren auch eigentlich ganz anders (Stichwort Coacervate). Das kann man nicht mit einer Shampoo-Spülung-Kombination vergleichen.

Sterntaler927  28.09.2023, 23:56
@Alichino

Richtig. Aber das war ja auch nicht der Punkt der FS. Siehe ihr Posting.

Andere Option

Du kannst den Conditioner auch ganz weglassen und eine Saure Rinse machen: ein Liter Wasser mit 2 Esslöffeln Apfelessig mischen und nach dem Haare waschen langsam über den Kopf giessen, fertig. Hat den gleichen Effekt, der Essiggeruch verfliegt mit dem trocknen.

Mekpomm
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp!