Haare und kochendes Wasser

8 Antworten

Dann musst Du nicht das Haar in dieser Suppe suchen. Aber vergessen nicht, die Haare bis zur Wurzel ins Wasser zu stecken. Erst dann spürst Du den Effekt.

solange die kopfhaut nicht mit dem Wasser in berührung kommt nichts eig. Gesund ist es aber sicher auch nicht.

Bevor Du einen schmerzhaften Selbstversuch startest mach das mit einem Pullover oder einer Jacke aus reiner Wolle.

Da reicht i. d. R. schon ein Waschgang bei 60 Grad um zu sehen was passiert.

Nichts, Haare verdampfen erst kurz vor 200°C, deshalb sind Glätteisen auch so schädlich.

Wenn man sich mal überlegt, wie sehr Föhnhitze die Haare schädigt (Glätteisen ja auch), würde ich schon meinen, dass kochendes Wasser die Haare schädigt.

Haare bestehen doch aus Proteinen, die würden denke ich total kaputt gehen durch kochendes Wasser, denaturieren. (Denaturierung bezeichnet eine strukturelle Veränderung von Biomolekülen):