Haare oder Frisur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie würdest du das denn formulieren: Sie hat neue Haare? Ich hab mir neue Haare machen lassen?

Umgangssprachlich kann man das sagen und es würde auch verstanden werden. Aber für mich ist es sprachlich nicht korrekt und ich würde es auch so nicht sagen.

Neue Haare wachsen vielen Menschen jeden Tag, oder ich kaufe eine neue Perücke, dann wären es auch neue Haare. Aber eine neue Frisur sagt etwas über einen neuen Schnitt oder ein neues Styling der (alten, schon auf dem Kopf befindlichen) Haare aus und ist für mich deshalb nicht dasselbe.

Chiko135  10.10.2021, 19:02

Danke für das Sternchen :)

Faktisch falsch, aber schon verständlich, was gemeint ist

Ich würde es nicht so sagen

Geht schon aber umgangssprachlich sagt man eben Frisur für manche kommt neue Haare vielleicht fremd rüber und sie interpretieren, dass du eine Perücke hast oder so?

Mein Spruch ist stets, wenn ich eine Kollegin oder Bekannte treffe, die beim Friseur war : "Na, neuen Kopf gekauft?"...das kommt gut an.^^Man merkt regelrecht, dass sich viele Frauen freuen, dass jemand zur Kenntnis genommen hat, dass sie beim Friseur waren.

Ich finde das dies verständlich rüberkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung