Haare nur mit Wasser waschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Deine getragene Wäsche nur mit Wasser ohne Waschmittel wäschst, wird sie nicht sauber.

Dasselbe verhält sich mit den Haaren so. Einfach Wasser drüber laufen lassen entfernt kein Sebum, Umwelteinflüsse, Stylingprodukte, die Haare bleiben schmutzig.

Verwende ein PH neutrales Shampoo und Conditioner von Alverde ohne Silikone, damit tust Du Deinen Haaren Gutes und sie sind nicht fettig. Du möchtest Dich ja auch gepflegt fühlen und nicht mit fettigen Haaren herum laufen.

Viel Erfolg.

DianaValesko  20.05.2025, 23:32

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.

B0jackH0rseman 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:22

Okay das werde ich mal ausprobieren, danke!

Meine Haare sind sehr kurz, fein, aber viele.

Nach zwei Tagen ohne Shampoo fängt es an zu jucken. Schuppen habe ich keine.

Ich bin zwar schon so alt, dass fettige Haare seit Jahrzehnten kein Problem mehr sind, aber eine gründliche Reinigung ist wichtig.

Ich verwende zufrieden das Shampoo mit Salz aus dem Toten Meer.

Auf Shampoo zu verzichten ist an sich bestimmt nicht schädlich (früher haben die Menschen es ja auch gemacht), trotzdem würde ich nicht darauf verzichten, sondern es reduzieren.

Es reicht völlig aus 2-3Mal die Woche die Haare zu waschen. (Außer du machst Sport) Ich würde auch empfehlen 2x Shampoo zu verwenden und Spülung nur wenn nötig in den Spitzen.

Es kann natürlich auch sein das die Haare durch die Pubertät schneller fetten, da müssen leider viele durch. Hilft nicht viel außer abwarten 😭🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dauerhaftes Nicht-Waschen ohne waschaktive Substanzen kann zu unerwünschtem Pilzbefall führen. Ich rate davon ab. Vielleicht kann man einen Kompromiss finden: einen Tag nur Wasser, der andere mit Shampoo.