[Haare] Können Haare im Laufe des Lebens generell heller werden?

10 Antworten

Ja klar.

Haare erhalten ihre Farbe durch Einlagerung von Pigmenten. Die werden von der Haarwurzel produziert oder eben nicht. So sind viele Menschen als Kinder blond, werden dann dunkelhaarig und sind als alte Menschen grau.

Kesmatie
Fragesteller

Verstehe. Aber ich hatte ja gefragt ob das auch anders herum geht. Also ob die Haare heller weden können?

Mauritan  09.06.2020, 17:24
@Kesmatie

sicherlich. Wenn KEINE Einlagerung mehr erfolgt, dann werden sie heller. Gehe davon aus, dass ab ca 35 nur mehr ganz wenige Menschen ihre eigene Haarfarbe haben, wenn sie NICHT grau sind.

Oder aber kann es heller werden, wenn die Pigmente, die bereits eingelagert sind, zerfallen. Etwa wenn die Sonne draufscheint und die Dunkelblonde nach einer Zeit hellblond ist. Dann sind die Pigmente im Haar verändert worden.

Ich glaube eher, dass die Haare dunkler werden je älter dass man wird. Ich hatte früher engelsblonde Haare und nun eher dunkelblondes Haar.

Kesmatie
Fragesteller

Verstehe! Danke für deine Einschätzung! <3

Ich hab eher dunkelblonde Haare und meine werden immer besonders im Sommer an den Spitzen ziemlich hell, also ei g goldig. :)

Ich glaub zwar nicht das das zu deiner Frage beigetragen hat aber vllt konnte ich dir ja helfen

Kesmatie
Fragesteller

Danke dass du mir was geschrieben hast. Tatsächlich löst das mein Problem nicht wirklich, weil ich gerne wüsste ob das im Laufe des Lebens klappt. Aber vielleicht hilft deine Antwort im "Ansatz" weiter :)

Also umgekehrt geht auf jeden Fall. Meine Haare waren als Kind viel heller als später, und bei meinen Kindern ist es auch so, steckt also offenkundig in meinen Genen drin.

Kesmatie
Fragesteller

Sehr interessant. Danke dir <3

Ja, das bestimmt aber deine DNA. Aber wenn du keine hellere Haare bekommst, kannst du einfach viel mit den Haaren an die Sonne weil wenn du viel an der Sonne bist, werden deine Haare auch auf natürliche Weise gebleacht. Das dauert allerdings sehr lange aber dafür sieht man nicht, dass das nicht deine natürliche Haarfarbe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung