Haare im Weltall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ohne Atmosphäre würde man nicht lang genug leben um das mitzubekommen.

Allgemein ist aber im Vakkuum eben nichts bzw beinahe nichts was deine Haare Nass machen würde oder fettig oder sonst was.

Lediglich Schweiß und andere Stoffe des Körpers können daran beteiligt sein aber die würden recht schnell verdunsten.

Wasser und auch andere Stoffe finden sich im schon auch im Weltall allerdings in Form von Klumpen. Im Falle von Wasser sind das eben Eisklumpen, die sich bilden können.

Da ist ja kein Wasser. Und wenn die Haare nass wären, würde das Wasser sehr rasch verdunsten. Wir haben das mal in einer Astronomievorlesung für einen Sack Mehl ausgerechnet: Wenn da weniger als ein Kilogramm Mehl ist, reicht die thermische Bewegung der Teilchen, um die Gravitationskraft zu überwinden. Beim Wasser kommen noch elektrische Kräfte dazu. Aber lange bleibt das Haar nicht nass.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Kelec  14.05.2023, 13:51

Wasser bildet im Weltall Eisklumpen bzw einen Eisnebel.

diderot2019  14.05.2023, 14:15
@Kelec

Aber auch beim Eis können Moleküle entschwinden. Deshalb hat es ja z. B. auf dem Mond dort, wo die Sonne hin scheint, kein Eis. Der Mond hat ja ziemlich viel Gravitation, aber trotzdem verdunstet das Wasser, sobald es ein bisschen wärmer wird.

Kelec  14.05.2023, 14:25
@diderot2019

Natürlich verdunstet das Wasser und der Mond hat zu wenig Gravitation um es am Ende zu halten.

Am Ende ist der Schweif eines Kometen ja auch nur ein Eisnebel welcher entsteht weil das Wasser auf der Oberfläche verdampft und dann hinter dem Kometen einen Eisnebel bildet.

In der Atmosphäre (Weltall), gibt es kein Wasser daher werden die Haare unberührt bleiben also kein Nass, Fettig usw.

Kelec  14.05.2023, 13:50

In der Atmosphäre gibts schon noch Wasser und auch im Weltall gibts Wasser allerdins kein Flüssiges.