Haare färben unter 16?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Frag doch einfach mal bei dem Friseur deiner Wahl nach

Einige machen es bestimmt eh nur mit Einverständnis Erklärung der Eltern

Zumindest war es damals bei meiner Tochter so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass wenn du mit einem Elternteil zum Friseur gehst, das es dann auch gemacht wird.

Noch nie habe ich von einer Altersbeschränkung gehört.

Und gerade das du es beim Friseur machen lassen willst - da geht weniger schief, als wenn alleine.

Jedoch bedenke: Jegliche Haarfarbe macht auf Dauer die Haare kaputt (egal wie alt man ist)

Es gibt zwar kein Gesetz, dennoch eine Richtlinie. Die wenigsten Friseure werden sich darauf einlassen, auch nicht mit Unterschrift der Eltern.

In Deutschland dürfen Jugendliche unter 16 Jahren theoretisch Haare färben, solange die Eltern oder Erziehungsberechtigten damit einverstanden sind. Allerdings ist es Friseuren nicht erlaubt, Haare von Jugendlichen unter 16 Jahren mit bestimmten Produkten zu färben, die einen Warnhinweis auf der Verpackung tragen. Diese Produkte sind als nicht für unter 16-Jährige bestimmt gekennzeichnet und können schwere allergische Reaktionen hervorrufen. 

Daher wird es schwierig!

Es gibt keine Altersgrenze, das ab 16 ist nur eine unverbindliche Empfelung für die Produkte.

Der Hersteller gibt das Produkt erst ab 16 frei.

Bedeutet ein Frisör macht sich theoritisch strafbar wenn er es bei einem unter 16 jährigen anwendet.