Haare färben bei Frisör erst ab 16, aber Alter bei Kauf in Drogerie egal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denn Haarfärbemittel können allergische Reaktionen auslösen. Seit dem 1. September 2011 sind Behandlungen mit bestimmten Haarfarben bei Jugendlichen unter 16 Jahren generell untersagt. Die Europäische Union nimmt mit ihrer Kosmetik-Verordnung sowohl Hersteller als auch Anwender in die Pflicht.

Der Friseur entscheidet, ob er mit 16 die Haare färbt, eventuell mit Einwilligung der Eltern.

Die Drogeriehaarfarben haben keine korrekten % Angaben des Entwicklers und Farbergebnisse können nicht vorausgesagt werden, auch hier ist das Allergiepotential in der Pubertät gegeben.

Alles Gute für Dich.

DianaValesko  11.09.2024, 14:59

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Gibt doch auch bei Friseuren keine Altersgrenze, sondern es ist normal das man sich ab so 13 oder 14 beim Friseur die Haare färben lassen kann. Das ab 16 ist nur eine unverbindliche Empfelung.

Aber hier auf Gute Frage ist das Thema für die ständigen Trollereien ziemlich beliebt.

DianaValesko  10.09.2024, 04:00

Bist Du Friseur, dass Du über Trollereien zu dem Thema beitragen kannst?

JoyMontague941 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 14:06

Bei meinem Frisör ist es nicht erlaubt und ich weiß auch von anderen, deren Frisöre sagen, dass sie es nicht dürfen.

Also bei mir wurde nach Ausweis gefragt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Fashion obsessed

JoyMontague941 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 23:31

Ok, hab halt schon öfter gehört, dass einige das einfach kaufen konnten, ohne den Ausweis vorzuzeigen, wenn sie eindeutig noch nicht 16 waren. Aber danke für dein Antwort.

Nun aber der Friseur sagt halt einfach macht er nicht

JoyMontague941 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 23:28

Wie meinst du das? Der Frisör darf das gar nicht, also warum ist es in der Drogerie in Ordnung, wenn es doch darum geht Jugendliche unter 16 von der Chemie fernzuhalten, die durch das färben an den Körper gelangt?