Haarausfall und brüchige Fingernägel wegen Vegetarismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haarausfall und brüchige Fingernägel können von zu wenig Mineralstoffen und Spurenelementen in der Ernährung kommen. Das hat aber nichts mit Vegetarismus zu tun, sondern mit ausgewogener Ernährung. Kann mann sich sowohl mischköslich, als auch vegetarisch ausgewogen oder unausgewogen ernähren. Nur weil jemand denkt, er würde sich abwechslungsreich ernähren, bedeutet das nicht unbedingt, dass er es auch tut. Im Supermarkt kann man auch tausend varianten von Gerichtenkaufen, due aus dem gleichen einseitigen Zeug bestehen.

Ich bin Veggie seit 7 Jahren und ich esse ab und zu auch sehr ungesund, jedoch musst man sich wieder konzentrieren und auf die Nahrung achten.

Jedoch hatte ich nie Haarausfall und brüchige Fingernägel.

Vlt hat sie das wegen der Umstellung?

So abwechslungsreich kann ihre Ernährung nicht gewesen sein, wie sie es glaubt. Immerhin haben sich Mangelerscheinungen ergeben.

Ich leb seit über 30 Jahren vegetarisch, meine Haare und Nägel sind ok. sie soll mal eine Kur mit Zink machen.

Wer es lieber ohne Fleisch mag, kann zum Beispiel zu Haferflocken, Käse (wie Edamer, Gouda und Tilsiter), Linsen, Sojabohnen, Nüssen, grünen Erbsen, Weizenmischbrot, Sonnenblumenkernen sowie Hirse, Weizenkleie und Eiern greifen. https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Mineralstoff-Zink-das-Multitalent-218239.html

Vermutlich hat sie sich nicht ausgewogen genug ernährt, Zink ist ein Spurenlement, das aus pflanzlichen Nahrungsmitteln nicht so leicht gewonnen wird, wie aus tierischen, aber machbar ist es.

Zinkmangel ist der Klassiker bei solchen Symptomen, es kann aber auch andere Ursachen geben.

ohne weitere Einzelheiten zu wissen kann man nichts dazu sagen.