Haarausfall Pille/Hormone?
Hallo,
ich w/17 nehme die (Antibaby) Velafee Pille seit ca. schon 9 Monaten. Bisher hatte ich nie Haarausfall. Seit 2-3 Monaten habe ich krank wenig Blutungen während der 7 tägigen Pillenpause. Meist sogar nur so viel, wie eine Kleine Olive. Und diesen Monat hatte ich garkeine Blutungen und leide aufeinmal an Haarausfall. Meine Pille ist zudem niedrig dosiert. Ich hatte noch nie Haarausfall und ich frage mich warum ich es aufeinmal habe und ob das sonst weg geht und ob es wirklich evtl. an der Pille sozusagen Hormone liegen kann?
mich stört das zurzeit sehr. Sollte ich an Haarausfallprodukten wenden wie das von Rabiosa? Ich weiss nicht mehr weiter. Ich kann meine Haare komplett rausziehen.
ich bitte um Hilfreiche Antworten
6 Antworten

Hallo Sina5649,
viele Frauen kennen dieses Problem, daher kann ich sehr gut nachempfinden, dass Du Dir so große Sorgen machst. Haarausfall bei Frauen kann viele Ursachen haben, oft sind die Veränderungen des Hormonhaushalts nach der Einnahme oder das Absetzten einer Pille der Grund dafür. Es kann aber auch an einer genetischen Veranlagung, oder sogar auf einer Kombination der beiden Formen liegen, daher ist es wichtig eine umfassende Therapie zur Bekämpfung des Haarausfalls zu finden. Eine fachärztliche Beratung beim Dermatologen oder ggf. Gynäkologen zur Klärung der eigentlichen Ursache des Haarausfalls ist in Deinem Fall sehr wichtig.
Unter normalen Umständen ist der vermehrte Haarausfall bei hormonell bedingten Haarausfall nur eine temporäre Erscheinung - nach entsprechendem Ausgleich - pendelt sich der Hormonhaushalt wieder ein und die Haare wachsen wieder wie gewohnt.
Auch die erbliche bedingte Form des Haarausfalls ist heutzutage kein Schicksal mehr, hierfür sind speziell Medikamente zur Stabilisierung des Verlaufs der androgenetischen Alopezie vom weiblichen Typ für Frauen entwickelt worden.
Ich empfehle Dir einen Hautarzt zu kontaktieren und auch Rücksprache mit Deinem Frauenarzt zu halten, um herauszufinden woran der vermehrte Haarausfall liegt. Die Behandlungstherapie richtet sich nach der Art des Haarausfalls, nach Diagnosestellung können sie Dir sagen, welche Therapieformen bei Dir Aussicht auf Erfolg haben kann.
Auf unserer Website www.regaine.de findest Du unter dem Link https://www.regaine.de/service-faq/dermatologen-in-ihrer-naehe Hautärzte in Deiner Nähe.
Alles Gute wünscht Dir Anna vom Regaine® Team.

Ja, das kann von der pille kommen... rede mit deinem FA und deinem Hautarzt darüber

Hallo,
Haarausfall ist eine nebenwirkung. Rede mal mit deinem Arzt
LG pvris15

Ich wuerde zum endokrinologen gehen. Meine Schwester hat von der Maxim ein Reizdarmsyndrom bekommen. Sie ist dann auf swingo geswitcht. Depressionen hattte sie auch . Vielleicht brauchst du auch eine andeee Pille .

Sofort zum Gyn und das Problem schildern !