Haarausfall nach dauerwelle?

4 Antworten

Haarausfall kann sehr viele unterschiedliche Gründe haben. Ich habe in dieser Jahreszeit z.B. immer ein bisschen mehr Haarausfall und ein paar Wochen nach einer sehr stressigen Phase kann soetwas auch auftreten.

Dauerwellen enthalten Chemikalien, die man im Urin nachweisen kann und die krebserregend sind. Deswegen würde ich persönlich zumindest nicht ganz ausschließen wollen, dass es auch daher kommen könnte.

Um das zu verstehen müssen wir uns die Chemie hinter der Dauerwelle ansehen. Im Haar sind die nebeneinander liegenden Eiweiß-Makromoleküle durch Disulfid-Brücken untereinander quer vernetzt. Wenn man diese Brücken zuerst zerstört und das Haar dann in eine neue Form biegt, dann können sich später neu geknüpfte Brücken mit anderen Stellen der Nachbarproteine bilden und die "verbogene" Form fixieren.

Es werden aber nicht alle Spaltstücke alter Disulfidbrücken neue Partner finden. Diese freien Thiol-Gruppen oxidieren später zu Sulfonyl-Gruppen, die keine Quervernetzung vermitteln können. Diese stark sauren Gruppen (fast wie Schwefelsäure) können ihrerseits die Hydrolyse (=Spaltung) der Amidbindungen in den langen Makromolekülen der Proteine katalysieren. Das schwächt das Haar gleich zum zweiten Mal und es verliert an Festigkeit. Es bricht rascher bei Belastung.

Der Kamm "findet" die Reste...

Schau dir mal unter der Lupe (besser Mikroskop) die Enden der "ausgefallenen" Haare an, ob jedes Haar ein Wurzelende hat, oder ob welche mit zwei Schnitt- oder Bruchenden dabei sind.

Fazit: Dauerwelle macht "Goldhaar" zu Stroh.

Nach einer Dauerwelle kann dies vorkommen.

Mein Sohn ( 13 Jahre )wollte es auch, aber ich konnte ihn davon abbringen, genau wegen dieser Sache -> Haarausfall.

Entweder Mann hat locken oder eben nicht.

An deiner Stelle würde ich eine PRP Therapie machen und die stärkt deine Haare und stoppt den Haarausfall.

Es könnten auch abgebrochene Haare sein. Dann sind sie wahrscheinlich etwas trocken, was nach einer Welle der Fall sein kann. Besorg dir eine Haarkur und guck, ob es besser wird.