Haarausfall Gene?

2 Antworten

Das X-Chromosom trägt das primäre Gen für Kahlköpfigkeit, es ist das AR-Gen. Männer erben dieses X-Chromosom von ihren Müttern (das Y-Chromosom können sie ja nur von ihrem Vater erben).

Aber: So simpel ist es nicht. Kahlköpfigkeit wird polygen vererbt, es sind also noch weitere Gene zuständig für diese Ausprägung, diese sind auf anderen Chromosomen. Es kann also sowohl mütterlicherseits sowie väterlicherseits vererbt werden, oder beides.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Mal ganz abgesehen davon, dass nicht jedes Merkmal so einfach eindeutig von einer Seite kommt: Ein Allel kann man entweder vom Vater oder von der Mutter erben, da gibt es nie andere Wahrscheinlichkeiten als 50%

(ja, ich weiß: außer, es liegt auf einem Gonosom oder in einem Mitochondrium)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie