Haarausfall durch waschen?

5 Antworten

Hallo unwichtigx3,

tatsächlich kann die falsche Pflege zu dünnerem Haar führen. Dabei handelt es sich jedoch in der Regel nicht um medizinischen Haarausfall, sondern um Haarbruch.

Die Haare, die Du nach dem Waschen verlierst, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt, oft brechen sie durch die mechanische Belastung aus, die während dem Waschen ausgeübt wird.

Hier einige Tipps, wie Du die Haare schonend Pflegen kannst:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitzegeschädigt.

Richtig kämmen: Achte darauf Deine Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Weiter Infos zur richtigen Haarpflegen findet man auf unserer Seite www.regaine.de

Viele Grüße von Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Versuch deine Haare nicht jeden Zag zu waschen, jeden 2. geht auch. Haare nicht Bürsten, wenn sie nass sind. es ist natürlich dass nach dem Waschen Haare rauskommen.

Nasse Haare soll man eigentlich nicht bürsten. Lieber mit einem grobzinkigen Kamm ein bißchen entwirren.

unwichtigx3
Fragesteller

Achso Oki danke!

Ich glaube es kommt davon, dass die die kämmst wenn die noch nass sind.

Bloß nicht nasse Haare kämmen dadurch fallen die ab !!