Ist das normal so, oder Haarausfall?

Haare - (Haare, waschen, Haarausfall)

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, das ist normal 88%
Ja, das ist Haarausfall 13%

4 Antworten

Nein, das ist normal

Kann auf dem Weg zum Haare waschen bezogen werden. Ich habe oft verlieren die Haare.

Nein, das ist normal

kein grund zur sorge..ist bei mir phasenweise genauso. wenn es jetzt plötzlich viel stärker wird, wäre das schon was anderes aber die gezeigte menge ist absolut nichts ungewöhnliches

Ja, das ist Haarausfall

Definitiv Haarausfall, geh zu einem Hautarzt und lass die Ursache abklären.

Nein, das ist normal

Hallo LinaMaa,

die Haare, die Du nach dem Waschen oder beim Kämmen verlierst, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt, In diesem Fall fallen die Haar mit der Verdickung am Ende des Haares (die sog. Haarzwiebel) und mehr als 100 am Tag aus.

Oft liegt der Haarausfall nach dem Haarwaschen an Haarbruch, die Haare werden insgesamt dünner und erwecken den Eindruck eines Haarausfalls.

Dies ist aber im Grunde genommen kein Grund zur Sorge, es liegt ja kein Haarausfall im klassischen Sinn vor.

Beim Haarwaschen sind Haar und Kopfhaut besonders empfindlich. Geht man in diesem Zustand nicht pflegerisch mit den Haaren um, verliert es an Festigkeit und Widerstandsfähigkeit und bricht oder reißt schnell ab.

Wenn Du noch lange Haare dazu hast, dann kann ganz schön viel Haarmaterial zusammenkommen, das auf einmal verloren geht. Die Haarfülle kann auch dadurch stark leiden.

Um Deinem Haarverlust entgegenzuwirken, solltest Du jedoch arbeiten Deinen Haarbruch zu vermindern.

Hier sind einige Tipps dazu, die Dir hoffentlich helfen:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig kämmen: Achte darauf Deine Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einemweichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitzegeschädigt.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

 Alles Gute wünscht Dir

Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben