Haarausfall bei Frettchen

4 Antworten

Hallo,

die nackige Rute sehe ich jetzt nicht als ernsthaftes Poblem, da das in der Regel der gut bekannte "Fettschwanz" ist. Dieser wird normalerweise bei dem nächsten Fellwechsel (also demnächst) wieder behaart sein.

Der Fellverlust , beginnend vom Rutenansatz in Richtung Kopf ist für mich ein deutliches Anzeichen von einem Nebennierenrindentumor, der in der Regel verkapselt ist (daher nicht streut und auch nicht wie andere Krebsarten einem Todesurteil gleicht !!! ). Dieser Tumor bewirkt quasi eine Hormonstörung, die das Fellwachstum behindert. Daher sind die Tiere in unbehandelter Form innerhalb einiger Monate komplett nackig .

Diagnostisch kann man diesen Tumor eigentlich nur per Ultraschalluntersuchung ermitteln, da er selten größer als ein Stecknadelkopf ist. Früher hat man ihn operativ entfernt, was aber nur bei einer Seite funktionierte, da auf der anderen Seite die Hauptschlagader direkt über die NN verläuft.

Dank moderner Medizin ist aber die OP nicht mehr nötig denn es gibt einen Hormonchip :Suprelorin Implantat was ca. 2,5 Jahre wirkt und die Kahlheit verhindert. Er wirkt nicht gegen den Tumor, aber verhindert den Fellverlust.

Ich kenne einige Frettchen, die damit super leben und sehr alt werden/wurden ( Mein Opa ist damit bereits 9 Jahre alt und erfreut sich an seinem dichten Pelz und guter Gesundheit ) .

Leider darf ich hier keinen Link senden wo du ausführliche Infos zu dem Thema findest. Solltest du Interesse haben, kannste mich gerne anschreiben.

Grüße

Vielleicht vertragen sie sich nicht mehr und das andere Frettchen reisst dem die Haare aus...

Das glaube ich nicht er hat keine Kratz Spuren

Eher unwahrscheinlich, wenn Fretts sich nich vertragen wirds blutig.

Geh bitte umgehend zu einem FRETTCHENERFAHRENEN Tierarzt! Das sind Anzeichen Für Einen Nierentumor, unbehandelt Ist das tödlich.

Sollten die Haare allerdings nur am Schwanz ausfallen, ist das ein Fettschwanz. Dieser kommt bei ca 50% aller Frettchen vor. Wie du es beschreibst klingt es allerdings nach Nierentumor. Also besser untersuchen lassen.

Tja vielleicht Hautkrebs bei Tieren :( geh am besten zum Tierarzt

OK Dante werde ich machen

Das ist wohl eher unwahrscheinlich :-))

Wäre Hautkrebs mit im Spiel, so müssten auch drastische Veränderungen der betroffenen Hautstellen sichtbar sein.