Haarausfall?
Hallo,
Ich befinde mich momentan in einem Loch und der Grund dafür ist Haarausfall.
Als Kind hatte ich immer sehr dickes und volles Haar, sodass ich immer Komplimente von anderen Menschen bekommen habe. Dies hat sich dann bis zu meinem 20. Lebensjahr nicht geändert doch dann begann ich langsam Haare zu verlieren
Wenn ich meine Haare gewaschen habe, fielen sehr viele Haare von meinem Kopf und sammelten sich im Abfluss an, sodass ich sie als Büschel nehmen konnte und mir die Tragödie in ihrer vollen Pracht ansehen konnte. Anfangs habe ich mir gedacht es könnte daran liegen, dass ich meine Haare länger wachsen lassen habe und es dadurch so aussieht als wären es mehr obwohl es einfach nur längere Haare sind. Mit der Theorie lag ich allerdings falsch, da ich mir die Haare wieder kurz geschnitten hatte und sie immer noch ausfielen. Mit 19 war noch immer alles in Ordnung ich verlor zwar viele Haare aber meine Haare sahen immer noch voll aus und Geheimratsecken haben sich auch nicht gebildet.
Nun bin ich 20 Jahre alt und langsam fängt man an meine Kopfhaut zu sehen. Ich bin sehr am verzweifeln und weiß nicht was ich tun soll. Vielleicht kennt sich irgendeiner von euch mit dem Thema aus und kann mir irgendwelche Tipps oder Mittel nennen die mir weiterhelfen (am besten ohne Nebenwirkungen). Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.
4 Antworten
Geh erstmal zum Hausarzt für eine allgemeine Untersuchung mit Blutentnahme. Ggf. hast du unentdeckte Mangelzustände oder Erkrankungen.
Wenn du zum Hautarzt möchtest, geh zu einem Privaten. Den musst du zwar selber bezahlen, aber die Wartezeiten sind kürzer.
Wenn es erblicher Haarausfall ist (schau dazu mal auf den Haarstatus und die Geschichte deiner männlichen Angehörigen), bleiben dir entweder akzeptieren und ein angepasster Haarschnitt oder Medikamente wie Minoxidil und Finasterid.
Diese sind zwar effektiv, aber nicht ganz billig und auch nicht frei von unangenehmen Nebenwirkungen. Alle anderen Mittel oder Methoden wie Koffeinschampoo oder Rosmarinöl oder das Microneedling sind nur in Anwendung mit diesen beiden Medikamenten effektiv, alleine aber nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Alternativ kannst du dir auch ein Haarteil besorgen. Es gibt hier einige sehr gute Anbieter.
Hey,
Das ist echt ärgerlich mit dem Haarausfall, vor allem, wenn man vorher so volles Haar hatte. Du hast schon einen Termin beim Dermatologen, das ist super, denn die können die genaue Ursache herausfinden.
In der Zwischenzeit könntest du ein paar Sachen ausprobieren, um den Haarausfall zu verlangsamen:
- Achte auf deine Ernährung. Iss Sachen, die gut für die Haare sind, wie Lebensmittel reich an Vitaminen und Eisen.
- Vermeide aggressives Bürsten und Föhnen deiner Haare.
- Versuch, Stress zu reduzieren, da der Haarausfall damit zusammenhängen kann.
- Du könntest in der Apotheke nach rezeptfreien Haarausfall-Mitteln fragen. Sie wirken nicht bei jedem gleich, aber es könnte einen Versuch wert sein.
- Etwas, das du in Betracht ziehen könntest, ist topisches Finasterid. Ich habe gehört, dass es bei einigen Menschen gute Ergebnisse erzielen kann. Du könntest auf www.fynzur.de nach weiteren Informationen dazu suchen.
Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Finasterid Nebenwirkungen haben kann und es in verschiedenen Formen erhältlich ist (oral und topisch). Bevor du damit beginnst, empfehle ich dir dringend, mit einem Arzt darüber zu sprechen, insbesondere, weil du bereits einen Dermatologentermin im Februar hast. Der Arzt kann die Vor- und Nachteile abwägen und die richtige Form und Dosierung für dich empfehlen.
Vielen Dank für die ganzen Tipps 👍
Ich habe mir jetzt, auf Empfehlung einer anderen Person, das Knoblauch Shampoo geholt. Werde dies jetzt die nächste Zeit nutzen und mit deinen Tipps kombinieren. Hoffentlich wird das was.
Hi, du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen und das abchecken lassen.
In der Wartezeit kannst du aber auch einige sachen ausprobieren die helfen könnten. Bei einem bekannten hat das Knoblauch-Shampoo dagegen sehr gut geholfen, das kannst du ja mal probieren, aber es kommt auf die Ursache deines Haarausfalls an.

Es gibt eine ärztlich unbeaufsichtigte Kopfhautbehandlung, die du selbst durchführen kannst. Genannt: Microneedling... https://www.youtube.com/watch?v=thQ1taoKoo4&pp=ygUNbWljcm9uZWVkbGluZw%3D%3D