H-Milch im Warmen haltbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H-Milch im Warmen haltbar?

Das H steht für haltbar und für homogenisiert. Die homogenisierte Milch hat viele Vorteile. Sie kann selbst in warmen Ländern für mehrere Monate bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Sie wird durch die Haltbarkeit lagerfähig und kann auf Vorrat gekauft werden.

"....ob ich milch mitnehmen kann, obwohl es im Zelt sehr warm werden kann..."......ein eindeutiges Ja.....Du kannst sie mitnehmen!!!!

Viele glauben, dass sie auch geöffnet lange haltbar ist - ein Irrtum. Ebenso wie Frischmilch muss sie innerhalb von drei bis vier Tagen aufgebraucht werden, da sich sonst Keime stark vermehren können. Wenn H-Milch verdorben ist, wird sie weder dick und noch sauer, weil die Milchsäurebakterien beim Herstellen der H-Milch abgetötet werden. Man bemerkt allenfalls einen leicht bitteren Geschmack.....

http://www.t-online.de/lifestyle/essen-und-trinken/id_21673208/lebensmittel-wie-lange-sind-angebrochene-lebensmittel-essbar-.html

Vielen Dank für das goldene Sternchen!

@elenore

Weder steht das H für homogenisiert, noch verdirbt geöffnete H-Milch genauso schnell wie Frischmilch.

Das einzig Wahre war der Hinweis auf den bitteren Geschmack.

Sofern die H-Milch noch original verschlossen ist, kannst Du die auch noch bei Zimmertemperatur (oder eventuell höheren Temperaturen) lagern. Ist die H-Milch aber erst einmal geöffnet, muss auch diese Packung gekühlt werden.

Die normale H-Milch im Tetrapack wird ja auch im Supermarkt nicht gekühlt... Ich denke, wenn es nicht grad 35 Grad im Schatten hat, klappt das.