Gynefix/Kupferkette - ich spüre den Rückholfaden nicht?

4 Antworten

War bei mir auch so und hab dann beim Kontrolltermin meine FA gefragt. Sie meinte, dass das Quatsch ist, dass alle Frauen den fühlen können sollten. Schliesslich ist die Anatomie bei jeder Frau anders. Bei einigen sitzt der Muttermund tiefer, bei anderen höher, einige haben lange Finger, andere kurze. Bei mir hat sich der Faden direkt um den Muttermund gelegt (wie es optimal ist) und dadurch ist es gar nicht möglich, dass ich ihn fühlen kann. Wenn du dir aber unsicher bist, würde ich erstmal sowieso mit Kondom verhüten und dann dein FA fragen :)

Den muß man auch nicht unbedingt spüren.

wenn du unsicher bist, geh zum Frauenarzt und lass das prüfen

Salat1997
Fragesteller

Naja es hieß halt, dass man es kann und somit die eigene Kontrolle hat. Zum Frauenarzt kann ich grade nicht gehen, da ich wahrscheinlich Infiziert bin 🙈

Idris164  05.03.2021, 23:34
@Salat1997

ich hatte lange Zeit eine, meine Tochter haben eine und auch im Bekanntenkreis haben viele die gynefix... aber nicht alle spüren oder erfühlen das Bändchen

Wenn du unsicher bist solltest du einfach nochmals zu Gynäkologen gehen.

Salat1997
Fragesteller

Die nächsten zwei Wochen leider nicht möglich wegen Quarantäne. Deswegen wollte ich vorab nach Erfahrungsberichten fragen

maja0403  05.03.2021, 23:36
@Salat1997

Was nutzen dir die Erfahrungen anderer? Nur weil mein Faden spürbar ist, heißt das noch lange nicht, dass du sie verloren hast. Dann nutze noch 2 Wochen Kondome bis das geklärt ist.

Salat1997
Fragesteller
@maja0403

Na weil es gut für mich zu wissen wäre, ob andere auch nicht immer ihren Rückholfaden spüren und er dennoch da ist. Gutefrage ist doch eine Seite zum Austausch, dass hier eher weniger Ärzte vertreten sind, weiß ich ja.

maja0403  06.03.2021, 11:05
@Salat1997

Die Antwort hast du doch schon bekommen. Das Problem ist doch eher deine eigene Unsicherheit und die kann dir nur der Facharzt nehmen, der nachschauen kann.

Ich hab auch eins. Und direkt, nach dem die Periode vorbei ist, kann ich den Faden noch fühlen. 3 Tage danach nicht mehr.