Gymnastikball als Stuhlersatz

5 Antworten

Der Sitzball ist kein Ersatz für den Stuhl, aber eine sehr gesunde Ergänzung!

Vorausgesetzt man wählt die richtige Grösse und lernt die richtige Sitzhaltung dazu.

Die richtige Grösse erkennt man am Mass bei ausgestrecktem Arm, vom Mittelfinger bis zur Schulter.

Entsprechend muss auch der Tisch in der Höhe angepasst werden.

Die Knie liegen immer tiefer als das Gesäss (eine Hand breit) und die Unterarme liegen locker rechtwinklig auf dem Tisch.

Die Bälle sind besser für den Rücken und stärken die Muskulatur, jedoch nur wenn man auch wirklich gerade sitzt und sind gut für die Balance.

Wenn es solche Spielkinder sind wie ich gerade (und ich bin 19), sollte man Gymnastikbälle von mir fernhalten.

ich benutze selber keine, aber sie sind sehr gut. vor allem leute, die viel sitzen (büroarbeiter, schüler usw.), haben häufig rückenprobleme. die form der wirbelsäule verändert sich (rundrücken, flachrücken usw.). zudem ist es oft so, dass diese leute wenig ins fitnessstudio gehen und die rückenmuskulatur trainieren. ein gymnastikball sorgt dafür, dass der rücken wieder trainiert wird. man sitzt automatisch gerade und so verformt man den rücken nicht. das problem ist nur, dass es schwierig ist ihn immer mitzunehmen (büro, schule usw.).

Schwer zu beantworten.

Ich persönlich habe es bei der Arbeit ausprobiert und bin damit nicht zurecht gekommen. Ich bewege mich wohl zu viel am Schreibtisch und alles schaukelt nur noch. Außerdem ist der Ball viel zu niedrig für eine korrekte Sitzhöhe am Schreibtisch.

Unser Betriebsarzt empfielt Gymnastikbälle aber vor allem bei Rückenbeschwerden als Sitzgelegenheit am Schreibtisch und einige Mitarbeiter nutzen diese auch.

Goodnight  27.05.2017, 10:00

Sitzbälle sind für Erwachsene( 65 er und 75er Bälle) am Tisch zu hoch, wen man den Tisch in der Höhe nicht verstellen kann.

Mit einem Sitzball muss das Gesäss gut eine Hand breit über den Knien liegen.

Der Sitzball ist eine perfekte und sehr gesunde Ergänzung zum Stuhl, aber kein Ersatz.