Gymnasium oder Gemeinschaftsschule?

2 Antworten

Auch wenn die Gemeinschaftsschule immer mehr Freunde findet, so ist bei vielen Arbeitgebern das Gymnasium immer noch höher angesehen.

Ein weiterer Nachteil bei der Gemeinschaftsschule ist, dass es Probleme mit dem Abitur gibt, wenn du irgendwo in einem B Kurs bist. Da kommt man manchmal schwer wieder raus. Kommt natürlich auch auf das Bundesland und das dortige System an, ich würde aber das Gymnasium grundsätzlich vorziehen, wenn die Noten dementsprechend gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mausiiiiiii234
Fragesteller

Danke auch, habe vor zu wechseln und meine Oberstufenjahre dort zu verbringen, allerdings wird mir ständig gesagt, dass ich meinen Notendurchschnitt der derzeit auf 1,3 Gym ebene habe, verschlechtert.

Pelli1977  05.12.2022, 23:03
@Mausiiiiiii234

Du kannst ja auf ein Spezialgymnasium wechseln, wenn es sowas bei euch gibt. Also ein Wirtschaftsgymnasium zum Beispiel. Da ist der Notendruck in Mathe, Deutsch und Englisch oft nicht ganz so hoch, dafür kommt aber BWL und VWL dazu. Je nachdem, wo du später beruflich hin willst, kann das aber durchaus von Vorteil sein!

Also wenn man eine Gymnasiumempfehlung bekommt, sollte man auch dahin. In Gesamtschule ist die Gefahr das man auch runterkommt also schlechter wird. Da ist ja die Klasse gemischt mit schwächeren Schülern.

Mausiiiiiii234
Fragesteller

Vielen dank, allerdings habe ich angst, dass ich mich dort verschlechtere daher. Ich besuche derzeit die Oberstufe an einer Gemeinschaftschule und habe vor auf ein Gymnasium zu wechseln.