Gymnasium durchziehen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Versuch auf dem Gymnasium zu bleiben 78%
Brich ab und mach einfach eine Ausbildung 11%
Wechsel auf die FOS 11%

6 Antworten

Versuch auf dem Gymnasium zu bleiben

Irgendwann geht chillen nur noch in der Freizeit. Das ist auf jeder Schule, bei jeder Ausbildung und in jedem Beruf so.

Mit Abi hast Du größere Chancen auf einen Beruf, der Dir so zusagt, dass Dir die Arbeit auch ein gewisses Vergnügen bereitet.

Ich weiß nicht, wie es in Bayern ist, aber ich wohne in Baden-Württemberg und habe nach der 11. aufgehört und dann ein FSJ gemacht, dadurch habe ich dann meine Fachhochschulreife erhalten. Gibt es diese Möglichkeit in Bayern auch? Ansonsten würde ich halt überlegen, ob du dir schon sicher bist, ob du eine Ausbildung oder ein Studium machen möchtest. Wenn du dir eh sicher bist, dass du eine Ausbildung machen möchtest, würde ich an deiner Stelle einfach das machen.

Wechsel auf die FOS

Besser als Fachabitur ist ein allgemeines Abitur. Aber das musst du eben nicht an einem allgemeinen Gymnasium machen. Die holen genauso wie bei FOS die Mittelschüler nach dem Abschluss ab. Da gibt es technisches Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium, und Pädagogisches.

Berufliches Gymnasium ist die beste Option, wenn deine Intelligenz dafür eigentlich ausreicht und G8 dich einfach stresst, weil die das nicht richtig durchdacht haben. Da du schon in der 11ten bist, wird das kinderleicht. Deine Endnote wäre vermutlich viel besser.

Wenn deine FOS eine allgemeine Hochschulreife Anbieter, mach das. Sonst halt Berufliches Gymnasium.

Wenn dir das zu nervig ist, mach lieber eine Ausbildung. Du kannst nach der Ausbildung die Hochschulreife immer noch nachholen. Aber das wird dann schwieriger, weil du das meiste nicht mehr im Kopf haben wirst. Die Note wäre schlechter. Das würde ich also nur machen, wenn ich die Hochschulreife nicht machen möchte, weil ich mein Traumberuf schon kenne.

Die Hochschulreife ist halt einfach mega nice, wenn man die hat. Da spielen 2 oder 3 Jahre keine große Rolle.

Versuch auf dem Gymnasium zu bleiben

Von dem was man gehört hat, ist die FOS nicht unbedingt leichter als das Gymnasium. Jetzt abzubrechen ist auch nicht der Goldweg. Ich weiß nicht wie deine Noten in der 10. waren, aber du hast dann das "Abbrecher" Image und der Arbeitgeber wird eher den Realschulabsolvent als dich als Abbrecher nehmen.

Bespreche dich da mit deinen Eltern und finde eine Lösung, probiere andere Lernmethoden und effizienteres Lernen aus.

Brich ab und mach einfach eine Ausbildung

Ich sags mal so: wenn es einen Ausbildungsberuf gibt, der dir taugt und den du machen willst, dann würd ich das eher machen, als auf Biegen und Brechen am Gym zu bleiben. Wenn du später unbedingt studieren willst, dann würd ich Gym durchziehen.