Kann man vom Ende der Gesamtschule(10) auf ein Gymnasium (11) wechseln NRW?

1 Antwort

Ja, mit der Qualifikation kannst Du auf jede gymnasiale Oberstufe wechseln, auch auf die eines normalen humanistischen Gymnasiums.

Überspringen kannst Du dort allerdings nirgends etwas, sondern musst stets schön Deine 3 Jahre machen, egal ob G8 oder G9, IGS, Berufsgymnasium oder normales Gymi. Auch am Abendgymnasium und im Weiterbildungskolleg braucht man stets 3 Jahre.

Nur in Bayern können Realschüler mit einem Schnitt von mindestens 1,5 gleich in die Qualifiaktionsphase, so dass die dann nur noch 2 Jahre brauchen. Das werden solche Leute dann vermutlich auch locker schaffen.