Gutschein wurde storniert , Geld zurücküberwiesen aber Code noch Gültig?

RainOne101  29.12.2021, 15:36

Warum wurde das Geld zurück überwiesen?

Chrisb455
Fragesteller

Weil ich den Gutschein nicht wollte... Und jetzt lösch ich grad alte Mails und dachte heeey zum spaß geb ich den Code jetzt ein und siehe da es würde gehen..

3 Antworten

Weil ich den Gutschein nicht wollte... Und jetzt lösch ich grad alte Mails und dachte heeey zum spaß geb ich den Code jetzt ein und siehe da es würde gehen..

Das wäre dann Betrug und wahrscheinlich würden die es merken. Entweder du bekommst eine Mail das du ungültige Gutscheine benutzt hast und die Bestellung wird storniert oder sie geht durch und du bekommst später eine Aufforderung es zu bezahlen. Und wenn es ganz schlimm kommt bekommst du eine Anzeige wegen Betrug.

Die/Der VK wird Anzeige stellen und das wird teurer als das erschlichene Geld.

https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Auch der Versuch ist strafbar.

Chrisb455
Fragesteller

das Gilt für Deutschland, wohne in Österreich aber ja klar ist es betrug aber ist ja auch nicht mein fehler

Ratefuchs007  29.12.2021, 15:43
@Chrisb455
...wohne in Österreich...

Und das kann man nicht schon in der Frage angeben?
Na, wie auch immer, der Strrftatbestand dürfte bei Euch der Gleiche sein.

Naimrif  04.08.2022, 16:55
@Ratefuchs007

Betrug setzt natürlich Vorsatz voraus, und der ist schwer nachweisbar. Könnte ja ein Versehen sein.

Außer die lesen hier auf Gutefrage mit und können den Namen zuordnen ;-)